Heftige Kritik an Merz-Äußerungen zur AfD aus eigener Partei Merz CDU AfD
Ähnlich empört reagierte CDU-Bundesvorstandsmitglied Serap Güler:"Keine Zusammenarbeit mit der AfD heißt: keine Zusammenarbeit mit der AfD. Auf keiner Ebene. Ganz einfach. Jetzt nicht und auch in Zukunft nicht."
Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Jan-Marco Luczak schrieb, die AfD bedrohe den liberalen Rechtsstaat und die freiheitliche Gesellschaftsordnung - auch in den Kommunen."Der Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU ist eindeutig." In dem Beschluss heißt es unter anderem:"Jeder, der in der CDU für eine Annäherung oder gar Zusammenarbeit mit der AfD plädiert, muss wissen, dass er sich einer Partei annähert, die rechtsextremes Gedankengut, Antisemitismus und Rassismus in ihren Reihen bewusst duldet. . Die CDU lehnt jegliche Koalitionen oder ähnliche Formen der Zusammenarbeit mit der AfD ab.
Der neue CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann verteidigte Merz hingegen: Für die CDU sei klar, dass es"keine Zusammenarbeit mit der AfD" gebe,"egal auf welcher Ebene", sagte er der"Bild"."Das sieht auch Friedrich Merz so, wenngleich er zu Recht auf die schwierige Umsetzung vor Ort hinweist. Denn wenn es im Kommunalparlament etwa um eine neue Kita geht, können wir nicht nur deshalb dagegen stimmen, weil die AfD mitstimmt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Eigene Partei kritisiert Merz heftig für AfD-AussagenDer CDU-Chef schließt eine Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene nicht mehr aus. Selbst bei seinen Parteifreunden löst er damit einen Sturm der Entrüstung aus. Die AfD hingegen freut sich.
Read more »
Merz schließt Zusammenarbeit mit AfD auf Kommunalebene nicht ausCDU-Chef Merz lehnt eine Verbot der AfD ab. Außerdem sollen auf Kommunalebene Wege zur Kooperation mit der AfD gesucht werden.
Read more »
CDU-Chef Merz für pragmatischen Umgang mit AfD in KommunenCDU-Chef Merz steht zum Kooperationsverbot seiner Partei mit der AfD auf Landes- oder Bundesebene. In den Kommunen plädiere er jedoch für einen pragmatischen Umgang mit gewählten AfD-Vertretern, sagte er im ZDF.
Read more »
Merz: Zusammenarbeit mit AfD auf kommunaler Ebene möglichBröckelt die Brandmauer? Für CDU-Chef Friedrich Merz nicht, aber wenn es einen AfD-Landrat wie in Thüringen gebe, müsse man Wege suchen, um zu Entscheidungen für Stadt und Kreis zu kommen, sagte er im ZDF-Sommerinterview.
Read more »
Friedrich Merz: CDU-Chef im ZDF-Sommerinterview für pragmatischen Umgang mit AfD in KommunenCDU-Chef Friedrich Merz arbeitet sich erneut an der AfD ab. Verbieten will er die Rechtsextremen nicht, auf kommunaler Ebene auch Zusammenarbeit zulassen und die Anhänger mit hartem Migrationskurs zurückgewinnen.
Read more »