Bundesstraße in Heilbronn: Klimaaktivisten wegen Blockade verurteilt
Weil sie nur ein paar Stunden nach einer Verurteilung direkt wieder eine Straße blockierten, müssen drei Aktivisten der Letzten Generation nun für mehrere Monate ins Gefängnis. Das Amtsgericht Heilbronn verurteilte zwei Männer und eine Frau wegen Nötigung zu Freiheitsstrafen von fünf, vier und drei Monaten ohne Bewährung.
Das Urteil ist laut Staatsanwaltschaft und Aktivisten das bislang härteste, das in Deutschland gegen Mitglieder der Letzten Generation verhängt wurde. Ein weiterer Angeklagter wurde zu drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die drei Männer und eine Frau Anfang März aus Protest die Bundesstraße 27 in Heilbronn blockiert haben.
Die „Letzte Generation“ und „Extinction Rebellion“ haben in Berlin mehrere Gebäude mit einer öl-ähnlichen Flüssigkeit beschmiert. Betroffen sind unter anderem Gebäude der FDP, sowie der Konzerne Coca Cola und Bayer.Nach Aussagen von Polizeibeamten versuchten zwei der Angeklagten zudem, sich am Asphalt festzukleben. Als das nicht gelang, klebten sich die beiden mit den Händen aneinander.
Tübingen, Marburg und Hannover unterstützen künftig die Forderungen der „Letzten Generation“, dafür beenden die Klimaaktivisten dort ihre Proteste. Jetzt hagelt es Kritik, man dürfe nicht mit Straftätern verhandeln.Die Aktivisten sahen das anders und betonten im Prozess, sie hätten mit der Protestaktion auf die aus ihrer Sicht mangelhaften Maßnahmen zur Bekämpfung desaufmerksam machen wollen.
Ein anderer betonte, er sehe zur Zeit keine anderen wirksamen Protestformen als die Straßenblockaden. Man sei absolut friedlich, zerstöre nichts und drohe niemandem Gewalt an, sagte die Angeklagte.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
München: Viele Verfahren gegen IAA-Demonstranten eingestelltDie Anzeigen gegen Klimaaktivisten, die in München gegen die Automesse IAA protestierten, führen nur selten zu Strafen. Auch die Beleidigung eines Polizisten gegen einen Fotografen bleibt ungeahndet.
Read more »
Exctinction Rebellion in Berlin: Entblößte Klimaaktivisten frieren am Alten Museum„Keine Kunst auf einem toten Planeten“: 19 Aktivisten von „Exctinction Rebellion“ protestieren halbnackt – und mit Wärmflaschen.
Read more »
Italienischer Staat gegen Klimaaktivisten: Letzte Generation als BandeDie Staatsanwaltschaft von Padova will Mitglieder der „Letzten Generation“ wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung anklagen. Die protestieren.
Read more »
Klimaaktivisten lassen bei SUVs in Friedenau die Luft rausDie Polizei wurde am Montagmorgen zu mehreren Sachbeschädigungen im Bereich des Südwestkorsos (Friedenau) gerufen. Aktivsten der Gruppe „The Tyre Extingiushers“ (Die Reifenlöscher) haben bei elf Fahrzeugen die Luft aus den Reifen gelassen.
Read more »
Aktion im Raum Berlin-Brandenburg: Klimaaktivisten montieren Schilder an Autobahnen abAktivisten von „Extinction Rebellion“ entfernten in der Nacht an mehreren Orten Schilder, die das Tempolimit aufheben. Ähnliche Aktionen auch in der Innenstadt von Berlin schloss ein Sprecher nicht aus.
Read more »