Durchs Heizen sollen in Deutschland weniger Treibhausgase entstehen. Das ist das Ziel des neuen Heizungsgesetzes. Doch wie sieht es mi ...
Aus einem Entwurf der Ampel-Fraktionen geht hervor, welche Fördergelder es bald für einen Heizungstausch geben soll. −Symbolbild: dpaneuen HeizungsgesetzesDie Ampel-Fraktionen haben die geplante Förderung für den schrittweisen Umstieg auf klimafreundlichere Heizungen präzisiert. Die förderfähigen Investitionskosten für den Heizungstausch sollen demnach bei maximal 30.000 Euro für ein Einfamilienhaus liegen.
Im Kern sieht das GEG vor, dass künftig nur Heizungen neu eingebaut werden dürfen, die auf die Dauer zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden können. Der Umstieg soll bis zu 70 Prozent der Kosten gefördert werden - ein genaues Konzept gibt es aber noch nicht. In dem Ampel-Antrag wird die Bundesregierung aufgefordert, ein Förderkonzept vorzulegen und dabei bestimmte „Festlegungen umzusetzen“.
SPD-Fraktionsvize Achim Post sagte: „Gerade Bürgerinnen und Bürger mit kleinen und mittleren Einkommen unterstützen wir beim Heizungsaustausch kräftig - mit einer Förderung von bis zu 70 Prozent.“ Auch Vermieter, gemeinnützige Träger und Kommunen würden mit einer Grundförderung unterstützt.
Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch sagte: „Heizen mit fossilem Öl und Gas wird immer teurer. Eine klimafreundliche Heizung spart mittelfristig bares Geld. Den Umstieg gestalten wir sozial und gerecht.“ FDP-Fraktionsvize Lukas Köhler betonte, die Menschen könnten im Rahmen einer kommunalen Wärmeplanung selbst entscheiden, ob sie etwa eine auf Wasserstoff umrüstbare Gasheizung, eine Holzheizung oder eine Wärmepumpe einbauen möchten.
Die EU-Kommission gibt an, ein solcher Wirkungsgrad könne auch schon heute durch Hybridsysteme erreicht werden, die sowohl Energie aus Brennstoffen wie Erdgas, Biokraftstoff oder synthetischen Kraftstoffen als auch Energie aus einer Wärmepumpe oder Solarkollektoren nutzten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Heizungsgesetz bei Experten-Anhörung: Diese Mängel werden bleibenDass das Gesetz noch unbedingt vor der Sommerpause beschlossen werden muss, kritisiert in der Experten-Anhörung fast jeder. Ein Überblick.
Read more »
(S+) Heizungsgesetz: Wie man ohne Not die Demokratie beschädigt - der SPIEGEL LeitartikelDie Ampel will das Heizungsgesetz diese Woche durch den Bundestag jagen. Damit unterhöhlt sie das Vertrauen in das parlamentarische System.
Read more »
Wärmewende: Die Debatte über das Heizungsgesetz zeigt die Schwachstellen der Ampel-RegierungDas Gebäudeenergiegesetz soll in dieser Woche beschlossen werden. Die Genese einer vermurksten Debatte und wie sie die Schwachstellen der Regierung offenlegte. Ein Kommentar von JuliaHaak.
Read more »
Schlussspurt für Heizungsgesetz - Kritik reißt nicht abIn dieser Woche soll das überarbeitete, sogenannte Heizungsgesetz nach langem Streit im Bundestag verabschiedet werden. Vor allem das Tempo, das die Ampel in Berlin vorgibt, stößt auf Kritik. AfD und Linke wollen sogar rechtliche Schritte prüfen.
Read more »
Heizungsgesetz kurz vor Beschluss: Kritik auf der ZielgeradenNoch vor der Sommerpause soll das Heizungsgesetz beschlossen werden. Die Verbraucherzentrale zweifelt jedoch am positiven Effekt für das Klima.
Read more »
Linke will Verschiebung der Heizungsgesetz-Abstimmung bis nach Sommerpause'Die Bundesregierung sollte die Verabschiedung des Heizgesetzes in dieser Woche stoppen', sagt DietmarBartsch. 'Das Verfahren ist unseriös und einer parlamentarischen Demokratie unwürdig.'
Read more »