Der NutriScore auf Lebensmitteln soll den Verbrauchern beim Einkauf Orientierung bieten. Doch der simple Aufbau des fünfstufigen Ampelsystems ist zugleich auch ein Problem.
Seit zwei Jahren begegnen Kundinnen und Kunden im Supermarkt immer öfter Produkten, auf die der Nutri-Score gedruckt ist. Von A bis E erstreckt sich die fünfstufige Scala und soll den Verbrauchern auf den ersten Blick zeigen, wie vorteilhaft der Nährstoffgehalt eines Lebensmittels ist. Das kann eine sinnvolle Hilfe beim Einkauf sein. Noch fehlt der Score aber auf vielen Produkten.
Auch Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg hält den Score für erklärungsbedürftig. „Wer ausschließlich Produkte mit grünem Nutri-Score-Label kauft, tut seiner Gesundheit noch lange nichts Gutes.“ Denn zum einen spiele bei gesunder Ernährung sowohl Vielfalt als auch Menge eine Rolle – beides bilde der Nutri-Score aber nicht ab.
Grundsätzlich befürwortet Valet aber das System, dessen Einführung ihm sogar zu langsam vorangeht. Von 1451 untersuchten Lebensmitteln sind rund 40 Prozent mit der Lebensmittelampel ausgezeichnet gewesen, wie eine bundesweite Analyse der Verbraucherzentralen zeigt. Das seien sieben Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.
Noch ist unklar, wie groß dieses Potenzial überhaupt wäre. Laut Nutri-Score-Experte Merz gibt es keine begleitende Studie, die den Einfluss des Nutri-Scores auf das Einkaufsverhalten in Deutschland untersucht. Auch ob Hersteller durch das Ampelsystem motiviert werden, ihre Rezepturen zu überarbeiten, ist wenig bekannt.Die Regeln, nach denen verpackte Lebensmittel in die Kategorien A bis E eingruppiert werden, werden bald aktualisiert.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Als erster Gefährte: „Herr der Ringe“-Filmstar fällt Urteil über „Ringe der Macht“Einer der Hobbit-Darsteller aus der „Herr der Ringe“-Trilogie äußerte sich jüngst zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“. Was..
Read more »
Zu wenig Transparenz bei Milch und Müsli: Verbraucherzentralen fordern häufigere Verwendung des Nutri-ScoresBei einer Untersuchung seien nur rund 40 Prozent der Lebensmittel mit der Nutri-Score-Ampel markiert gewesen. Zwar sind das sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Und doch geht es Verbraucherschützern zu langsam.
Read more »
„Es droht ein Absturz mit Ansage“: Wohnungswirtschaft rechnet mit Scheitern der Bauziele der Bundesregierung400.000 neue Wohnung im Jahr hatte die SPD angekündigt. Doch die Wirtschaft rechnet nur mit 250.000 neugebauten Wohnungen in 2022. Die Prognose für die folgenden Jahre sieht noch schlechter aus.
Read more »
Klimaneutralität: Habeck hilft der Industrie mit Milliarden bei der TransformationDas Bundeswirtschaftsministerium will der energieintensiven Industrie den Weg zur Klimaneutralität ebnen. Ein Konzept zeigt auf, wie die Transformation funktionieren soll.
Read more »
Der Permafrost als Büchse der Pandora: Forscher reaktivieren 50.000 Jahre alte „Zombie-Viren“Permafrost als Büchse der Pandora? Im (nicht so ewigen) sibirischen Eis ruhen urzeitliche Tierkadaver und Viren. Durch die Klimaerwärmung wurde nun ein 50.000 Jahre alter Zombie_Virus freigelegt und von Forschern reaktiviert.
Read more »