Hilfsstoff für Halbleiter-Produktion - Ukraine stellt Produktion des Edelgases Neon ein

Australia News News

Hilfsstoff für Halbleiter-Produktion - Ukraine stellt Produktion des Edelgases Neon ein
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Zwei ukrainische Unternehmen haben die Produktion des Edelgases Neon eingestellt – und könnten damit die weltweite Chipkrise wieder verschärfen. Das Gas wird für die Herstellung von Halbleitern benötigt.

Beide Unternehmen haben Sprechern zufolge ihre Tätigkeit nach Beginn der russischen Offensive beendet. Ingas hat seinen Sitz in der besonders umkämpften Stadt Mariupol und produzierte nach eigenen Angaben auch für Firmen in Deutschland.Schätzungen über die Neon-Vorräte der Halbleiter-Produzenten variieren.

Dauert der Ukraine-Konflikts länger, könnte sich die Situation am Chipmarkt aber dadurch verschärfen, sagt Angelo Zino, Analyst beim Investmentberater CFRA. Neon wird auch in China produziert - dort steigen die Preise bereits. Schnelle Alternativen zu den Gaslieferanten wird es zudem wohl nicht geben: Neue Produktionsstätten für Neon zu bauen ist komplex und nimmt entsprechend viel Zeit in Anspruch.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

EU beschließt Ziel für Mikrochip-Produktion: 20 Prozent bis 2030EU beschließt Ziel für Mikrochip-Produktion: 20 Prozent bis 2030Bis zum Jahr 2030 soll sich der europäische Anteil am Chipweltmarkt auf 20 Prozent verdoppeln, bekräftigten die Regierungs-Chefs der EU-Länder.
Read more »

Ukraine-Krieg/München: Wiesn-Wirt nimmt Flüchtlinge in Hotel auf - „Man macht, was man kann“Nahe des Münchner Hauptbahnhofs, sollen bald bis zu 400 Ukraine-Flüchtlinge eine Unterkunft finden. Wiesn-Wirt Edi Reinbold stellt sein Hotel zur Verfügung.
Read more »

500 Millionen Euro der EU für weitere Waffen für die Ukraine500 Millionen Euro der EU für weitere Waffen für die UkraineBei ihrem Gipfel haben sich die EU-Staats- und Regierungschefs auf weitere Militärhilfen für die Ukraine verständigt. Einen raschen EU-Betritt des Landes wird es wohl nicht geben. Die Sanktionen gegen Russland sollen verschärft werden.
Read more »

Diese internationalen Unternehmen verlassen RusslandDiese internationalen Unternehmen verlassen RusslandKein BigMac, kein Ikea-Sofa, keine Amazon-Pakete: Aufgrund des Ukraine-Kriegs stellen viele internationale Unternehmen ihren Betrieb in Russland ein. Ein Überblick.
Read more »

Markus Lanz: Ein bisschen Frieden, bitteMarkus Lanz: Ein bisschen Frieden, bitteDie Sondersendung von Markus Lanz heißt: „Ein Abend für die Ukraine“. Aber eigentlich geht es um deutsche Befindlichkeit. Ein bisschen Frieden haben die Deutschen jetzt auch verdient, bitte. TV-Kritik von kelnberger.
Read more »

Krieg in der Ukraine - Erster Zug mit Hilfslieferungen nahe Berlin gestartetKrieg in der Ukraine - Erster Zug mit Hilfslieferungen nahe Berlin gestartetEin erster Zug der Deutschen Bahn mit Hilfsgütern für die Ukraine ist in der Nacht bei Berlin abgefahren.
Read more »



Render Time: 2025-04-08 09:55:06