Hohe Inflation: Einkommen schmilzt dahin – Reallöhne so stark gesunken wie noch nie
von 7,9 Prozent hat die Steigerung der Nominallöhne von 3,4 Prozent vollständig zunichtegemacht und zusätzlich die Kaufkraft der Arbeitnehmer ins Negative gedrückt. Nach vorläufigen Auswertungen nannte das Statistische Bundesamt für die Reallöhne einen Rückgang von durchschnittlich 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.Reallöhne beziehen sich auf die Kaufkraft des Geldes, das ein Arbeitnehmer für seine Arbeit erhält.
Dies gibt eine angemessene Schätzung darüber, wie viel ein Arbeitnehmer tatsächlich kaufen kann. Ein Anstieg der Reallöhne bedeutet eine Zunahme der Kaufkraft des Geldes, während ein Rückgang der Reallöhne auf eine Abnahme der Kaufkraft hinweist.-Krise bereits seit zwei Jahren rückläufig. Im Jahr 2020 hatte zunächst der Einsatz von Kurzarbeit zu einer negativen Lohnentwicklung geführt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kaufkraft: Reallöhne durch hohe Verbraucherpreise stark gesunkenWeil die Preise stärker stiegen als die Arbeitseinkommen, ist die Kaufkraft der Deutschen im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Für 2023 erwarten Experten Besserung.
Read more »
Trotz Lohnsteigerungen um 4,1 Prozent gesunken: Deutsche Reallöhne rauschen abwärtsLaut dem Statistischen Bundesamt sind die Bruttomonatsverdienste 2022 so stark gestiegen wie noch nie. Durch die Inflation kommt das bei den Beschäftigten jedoch nicht an.
Read more »
Hohe Warnstufe in den Alpen: Schneepflugfahrer tot aus Lawine geborgenTrotz zweithöchster Warnstufe in den Alpen fahren viele Menschen abseits der Skipisten. Inzwischen sind mehrere von ihnen in Lawinen gestorben, zwei werden noch vermisst. In Osttirol riss der Schnee ein Fahrzeug mit.
Read more »
Mittenwalder beschweren sich über hohe AbwassergebührenIn Mittenwalde gibt's Ärger: Manche Anwohner zahlen nämlich viel mehr fürs Abwasser als andere. Der Grund: Ihr Abwasser läuft in Gruben. Die müssen teuer geleert werden. Lösung: Schwierig. Nun soll das Land Brandenburg helfen.
Read more »