Hohe Kosten, wenige Handwerker: Gebäude-Klimaplan 2045 droht zu scheitern

Australia News News

Hohe Kosten, wenige Handwerker: Gebäude-Klimaplan 2045 droht zu scheitern
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 74%

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Eine große Rolle spielen dabei unsere Wohnhäuser. Doch der Personal- und Kapitalbedarf in diesem Bereich ist immens. Klimaschutz Fachkräfte Fachkräftemangel

Den Personalbedarf hat auch das Bundeswirtschaftsministerium ermitteln lassen, in dem im März veröffentlichten Gutachten ist von 215.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen die Rede, die zur energetischen Modernisierung im Bauhandwerk entstehen könnten. „Nur so kann die erforderliche Erhöhung der Sanierungsquote bewerkstelligt werden“, heißt es in dem „Hintergrundpapier Gebäudestrategie Klimaneutralität 2045“.

Insgesamt gibt es in Deutschland laut Statistischem Bundesamt über 43 Millionen Wohnungen. Die üblicherweise geschätzte Sanierungsrate von einem Prozent entspräche also einer Zahl von über 430.000 modernisierten Wohnungen pro Jahr. Für eine annähernde Verdopplung müsste also alljährlich eine fast ebenso hohe Zahl von Wohnungen zusätzlich saniert werden.Doch eine große Einstellungswelle im Bauhandwerk ist nicht in Sicht.

Die in Kiel ansässige Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen kam im vergangenen Jahr auf eine wesentlich höhere Summe. „Bei den Kosten wird einem allerdings ein bisschen schwindlig“, sagt ZDB-Hauptgeschäftsführer Pakleppa dazu. Bislang gaben Hauseigentümer und Wohnungsunternehmen demnach etwa 50 Milliarden pro Jahr für energetische Modernisierungen aus.

Pakleppa betont, dass er das Ziel Klimaneutralität 2045 dennoch für erreichbar hält - vorausgesetzt, dass die Rahmenbedingungen inklusive staatlicher Förderung stimmen.Auch die vom Bundeswirtschaftsministerium beauftragten Gutachter gehen davon aus, dass ein klimaneutraler Gebäudebestand bis 2045 machbar ist, doch der „Lösungskorridor“ sei „sehr eng“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ist der Gebäude-Klimaplan 2045 umsetzbar?Ist der Gebäude-Klimaplan 2045 umsetzbar?Fachleute sind sich einig, dass der von der Bundesregierung ausgegebene Gebäude-Klimaplan 2045 nur unter bestimmten Umständen gelingen kann. Doch ob der immens erhöhte Personal- und Kapitalbedarf auch gedeckt werden kann, ist fraglich.
Read more »

'Enger Lösungskorridor': Gebäude-Klimaplan 2045 vom Scheitern bedroht'Enger Lösungskorridor': Gebäude-Klimaplan 2045 vom Scheitern bedrohtBis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden, inklusive Wohnhäuser. Wegen des Personal- und Kapitalbedarfs könnte das Erreichen der Ziele problematisch werden.
Read more »

Eine Schleusung aufgedeckt, eine Schleusung verhindertEine Schleusung aufgedeckt, eine Schleusung verhindertFrankfurt (Oder) (ots)   Am Dienstagmorgen verhinderten Bundespolizisten gemeinsam mit Einsatzkräften des polnischen Grenzschutzes eine Einschleus
Read more »

Zu wenig Fachkräfte, zu wenig Kapital: Gebäude-Klimaplan laut Branchenverband zum Scheitern verurteiltZu wenig Fachkräfte, zu wenig Kapital: Gebäude-Klimaplan laut Branchenverband zum Scheitern verurteiltBis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Eine große Rolle spielen dabei die Wohnhäuser. Bauexperten zufolge würden dafür mindestens 150.000 weitere Arbeitskräfte benötigt – und zusätzliche Billionen.
Read more »

Klima-Gebäudeplan droht am Fachkräftemangel und Milliarden hohe Kosten zu scheiternKlima-Gebäudeplan droht am Fachkräftemangel und Milliarden hohe Kosten zu scheiternBis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Eine große Rolle spielen dabei unsere Wohnhäuser. Doch wegen des immensen Personal- und Kapitalbedarfs könnte es hier mit dem Erreichen der Ziele eng werden.
Read more »

Pflegerat: Gesetz ist eine große EnttäuschungPflegerat: Gesetz ist eine große EnttäuschungIm ZDF.Interview wundert sich Pflegeratspräsidentin Christine Vogler, wieso das neue Gesetz zur Reform der Pflege von der Politik gefeiert wird.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 08:28:51