Bayerns Vizeministerpräsident Hubert Aiwanger wird vorgeworfen, als Schüler ein antisemitisches Flugblatt verfasst zu haben. Nun verteidigt er sich und sagt dem SPIEGEL: Er kenne den tatsächlichen Autor – er selbst sei es nicht.
Als Ausweg sei ihm angeboten worden, ein Referat zu halten. »Dies ging ich unter Druck ein. Damit war die Sache für die Schule erledigt. Ob ich eine Erklärung abgegeben oder einzelne Exemplare weitergegeben habe, ist mir heute nicht mehr erinnerlich. Auch nach 35 Jahren distanziere ich mich vollends von dem Papier«, sagt Aiwanger.
Das Schriftstück ruft stattdessen dazu auf, an einem anderen Wettbewerb teilzunehmen: »Wer ist der größte Vaterlandsverräter?« Bewerber sollten »im Konzentrationslager Dachau« vorstellig werden, es gebe »einen Freiflug durch den Schornstein in Auschwitz« zu gewinnen oder einen lebenslänglichen »Aufenthalt im Massengrab«.
Das Dokument, das dem SPIEGEL in Kopie vorliegt, trägt keine Hinweise auf eine Autorschaft oder Mitwirkung Aiwangers. Als der SPIEGEL im Laufe der vergangenen Woche Aiwanger mit den Vorwürfen konfrontierte, sagte ein Sprecher der Freien Wähler, »dass Hubert Aiwanger alle rufschädigenden Behauptungen zu seiner Schulzeit vor über 35 Jahren entschieden zurückweist«. Aiwanger habe »dieses Papier weder produziert noch verteilt«.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hubert Aiwanger: Bayerns Vize-Ministerpräsident bestreitet Autorschaft eines antisemitischen PamphletsBayerns Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger wird vorgeworfen, als Schüler ein antisemitisches Flugblatt verfasst zu haben. Nun verteidigt er sich und sagt dem SPIEGEL: Er kenne den tatsächlichen Autor – er selbst sei es nicht.
Read more »
Vorwürfe gegen Aiwanger wegen Flugblatts - So reagiert Markus SöderBayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat seinen Stellvertreter Hubert Aiwanger aufgefordert, Vorwürfe gegen ihn wegen eines ...
Read more »
Aiwanger weist Vorwürfe zurück: Flugblatt hat jemand anderes verfasstBayerns Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger hat Vorwürfe zurückgewiesen, als Schüler ein antisemitisches Flugblatt verfasst zu haben.
Read more »
Hubert Aiwanger soll als Schüler eine Auschwitz-Hetzschrift verfasst habenDer Chef der Freien Wähler und stellvertretende Ministerpräsident Bayerns, Hubert Aiwanger, soll nach einem Bericht der Süddeutsche ...
Read more »