ICRC: Rechnen mit Tausenden Leichen unter Trümmern in Libyen

Australia News News

ICRC: Rechnen mit Tausenden Leichen unter Trümmern in Libyen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 61%

In den libyschen Überschwemmungsgebieten leiden die Menschen weiterhin. Es fehlt ihnen am Nötigsten, besonders an saueberen Wasser. Niemand kennt die genaue Zahl der Toten, doch sie ist immens.

Die Lage in den Überschwemmungsgebieten in Libyen ist weiterhin dramatisch. Man müsse damit rechnen, Tausende von Leichen unter den Trümmern im Schlamm zu finden, sagte eine Sprecherin des Internationalen Komitee des Roten Kreuzes der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Es sei noch immer sehr schwierig, genaue Angaben zu den Opferzahlen zu machen. Schätzungen gingen demnach davon aus, dass mindestens 10.000 Menschen vermisst werden. „Die Chance, noch Überlebende zu finden, ist sehr gering“, so die Sprecherin. Gleichzeitig fehle es den Überlebenden am Nötigsten. Sie hätten noch immer keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Essen, Unterkünften, Elektrizität oder Kommunikationsmöglichkeiten nach außen.

Das ICRC habe den lokalen Behörden und dem Libyschen Roten Halbmond bisher 6000 Leichensäcke zur Verfügung gestellt. 5000 weitere sollen nach Angaben der Sprecherin folgen. Gleichzeitig habe das ICRC Forensikexperten zur Verfügung gestellt, die bei der Identifizierung der Leichen helfen. Rettungsarbeiten gestalteten sich weiterhin enorm schwierig, da viele Gebiete noch immer sehr schwer zu erreichen seien.

Libysche Aktivisten, die sich für die Flutopfer einsetzen, teilten der Deutschen Presse-Agentur mit, dass viele Leichen ohne Identifizierung begraben worden seien. Die Datenanalystin Nour Momen, die bei der Auflistung und Identifizierung der Leichen hilft, sagte, in der stark betroffenen Hafenstadt Darna gebe es Sammelstellen für Leichen.

Das Deutsche Rote Kreuz will unterdessen Hilfsgüter in das Überschwemmungsgebiet in Libyen schicken. Es bestehe unter anderem dringender Bedarf nach Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygieneförderung, teilte das DRK mit. Vom Flughafen Leipzig/Halle soll am Freitag ein Flugzeug mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Trinkwassertanks und -pumpen starten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

ICRC: Rechnen mit Tausenden Leichen unter Trümmern in LibyenICRC: Rechnen mit Tausenden Leichen unter Trümmern in LibyenBengasi - Die Lage in den Überschwemmungsgebieten in Libyen ist weiterhin dramatisch. Man müsse damit rechnen, Tausende von Leichen unter den Trümmern
Read more »

Per DNA-Analyse: Leichen von vermissten deutschen Seglern auf Mallorca identifiziertPer DNA-Analyse: Leichen von vermissten deutschen Seglern auf Mallorca identifiziertDie beiden seit Ende August im Mittelmeer vor Mallorca vermissten deutschen Segler sind tot. Bei den bereits Anfang September im Meer vor der spanischen Mittelmeerinsel geborgenen Leichen handle es sich um den Vater und den Sohn, die am 27. August als vermisst gemeldet wurden.
Read more »

Im Mittelmeer vor Mallorca verschollen: Leichen von deutschen Seglern identifiziertIm Mittelmeer vor Mallorca verschollen: Leichen von deutschen Seglern identifiziertBis zur Bekanntgabe des DNA-Tests hatte die spanische Seenotrettung weiter gesucht. Nun steht fest: Der Segelausflug von Vater und Sohn Ende August nahm ein bitteres Ende.
Read more »

Vermisste deutsche Segler vor Mallorca: Polizei identifiziert LeichenVermisste deutsche Segler vor Mallorca: Polizei identifiziert LeichenJetzt ist klar: Die beiden vermissten deutschen Segler sind tot. Anfang September wurden die Toten vor Mallorca angespült, jetzt sind sie identifiziert.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 18:26:12