IG Metall: In diesen Unternehmen der Region streiken die Metaller heute
34 Warnstreiks begleiten am Dienstag die vierte Tarifverhandlung für die 855.000 Beschäftigten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Auch bei Unternehmen in der Region wird gestreikt.
Regionale Schwerpunkte liegen am Dienstag in Unterfranken, der Oberpfalz und Oberfranken. So will die IG Metall den Druck auf die Arbeitgeber weiter erhöhen. In 34 Betrieben werden wieder Tausende Beschäftigte die Arbeit vorübergehend niederlegen. Der größte Warnstreik ist bei ZF in Passau zu erwarten, so die IG Metall in einer Pressemitteilung - in allen Schichten, über zwei Stunden lang.
Die Tarifverträge für die 3,9 Millionen Metaller in Deutschland sind schon im September ausgelaufen. Sollte diese Woche keine Annäherung gelingen, droht die IG Metall der Industrie in den nächsten Wochen mit deutlich längeren Warnstreiks. Auch über eine Urabstimmung und unbefristete Streiks wird schon diskutiert.
Am Dienstag, 8. November, gehen die Verhandlungen nun in die vierte Runde. Die IG Metall und der Arbeitgeberverband vbm treffen sich um 16.00 Uhr im Haus der bayerische Wirtschaft in München. Die Positionen sind weit auseinander, beide Seiten erhoffen sich eine Annäherung - sonst droht eine Eskalation des Tarifkonflikts. Seit dem Ende der Friedenspflicht hatten allein in Bayern 32.000 Metaller an Warnstreiks teilgenommen. Am Montag wurde u.a.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
IG Metall: Nachtschicht bei Audi in Ingolstadt tritt in den WarnstreikDie IG Metall in Bayern setzt ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie fort. In 20 Betrieben werden sich am...
Read more »
IG Metall droht mit Eskalation im TarifstreitIm Tarifkonflikt droht die IG Metall mit Eskalation. Nach der ersten\r\nWarnstreikwelle k\u00f6nnte es einen K\u00fcstenaktionstag geben, der entlang\r\nder gesamten Nord- und Ostsee alle Betriebe zeitgleich treffen w\u00fcrde.
Read more »
IG Metall: Über 500 Teilnehmende bei Warnstreiks in OstbayernIn mehreren Metall- und Elektrobetrieben in Niederbayern und der Oberpfalz haben sich über 500 Beschäftigte am Montag an Warnstreiks beteiligt. Die IG Metall hatte dazu aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert acht Prozent mehr Lohn.
Read more »
Tarifverhandlung: Nachtschicht bei Audi zu Warnstreik aufgerufen - idowaEinen Tag vor der vierten Tarifverhandlungsrunde in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall mehrere Tausend Beschäftigte in 20 Betrieben zu Warnstreiks aufgerufen.
Read more »