In Münster sind mittlerweile mehr als ein Viertel der Obdachlosen Frauen. Und die Übernachtungsangebote sind zunehmend überlastet. Dabei sind die Folgen von Pandemie und Inflation noch gar nicht auf der Straße angekommen, sagt die Wohnungslosenhilfe.
Susanne hat Glück gehabt. Sie ist vor einigen Tagen in der Übernachtungsstelle des Sozialdienstes Katholischer Frauen in
untergekommen. In Wiesbaden hat sie die vergangenen Jahre verbracht. Nun ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, hofft auf einen Neuanfang.Ein Schlafplatz. Ein paar neue Kleidungsstücke aus dem Fundus des Sozialdienstes, denn viel besitzt die junge Frau nicht. Ein erster Schritt immerhin.Alles andere, ein Teufelskreis… Susanne ist seit Jahren arbeitslos, rutschte in die Obdachlosigkeit. Ohne Job kann sie sich keine Wohnung leisten.
"Als ich hier angefangen bin in der Übernachtungsstelle, hatten wir fünf Plätze, die bis heute auf 32 Plätze angestiegen sind. Die Zahl der obdachlosen Frauen steigt stetig und auch die Probleme der Menschen, die zu uns kommen werden größer und vielfältiger."Neue zusätzliche Räume wären dringend nötig, um die hilfesuchenden Frauen unterbringen zu können.
Mehr als ein Viertel aller Wohnungslosen in Münster sind mittlerweile Frauen. Und es werden mehr, glaubt auch Thomas Mühlbauer vom Haus der Wohnungslosenhilfe in Münster. Und zwar Frauen UND Männer, denn die Folgen von Pandemie und Inflation, seien noch gar nicht auf der Straße angekommen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kabuler Hochschulen verwehren Frauen ZutrittNur einen Tag, nachdem die Taliban verkünden, Frauen von Hochschulen ausschließen zu wollen, entfaltet das Verbot seine Wirkung: Sicherheitskräfte positionieren sich vor Kabuler Universitäten und verwehren Studentinnen den Einlass. Das werde verheerende Folgen für das Land haben, mahnen die UN.
Read more »
Afghanistan: Taliban schocken mit Uni-Verbot für FrauenEs ist die nächste Stufe, die die Taliban auf der Leiter der Menschenrechtsverletzungen erreichen: Sie verbieten Frauen, Unis zu besuchen. Die Welt zeigt sich schockiert – dabei warnten Experten schon früh.
Read more »
Frauenrechte in Afghanistan: Taliban verbieten Frauen Uni-BesuchIn Afghanistan sind Frauen künftig von Hochschulen ausgeschlossen. UN-Generalsekretär António Guterres verurteilt das Verbot.
Read more »