Eigentlich kommt die Call of Duty Modern Warfare 2-Story ohne Skandale aus. Aber eine Szene sorgt zumindest für Irritation, weil wir unter...
aufgefallen. Es geht also für Franchise-Verhältnisse recht harmlos zur Sache und bleibt wenig skandalös. Eine irritierende Szene gibt es dann aber doch, die ein sehr seltsames Verständnis von"Deeskalation" offenbart.Darum geht's:
In einer Call of Duty Modern Warfare 2-Mission bewegen wir uns nachts durch einen Trailerpark. Weil wir Elite-Soldaten spielen, sind wir natürlich bis an die Zähne bewaffnet. Unbeteiligte Zivilisten wollen wir aber selbstverständlich eigentlich trotzdem nicht erschießen. Dumm nur, dass die Menschen in den Wohnwägen nachgucken, was da draußen vor sich geht – einige greifen uns sogar mit Gegenständen an. Ganz klar, die Lage muss deeskaliert werden, damit nichts Schlimmeres passiert und es gar zu Toten kommt.Wie entschärfen wir also eine brenzlige Situation wie diese, damit sie nicht eskaliert? Während wir normalerweise versuchen würden, die Menschen irgendwie zu beruhigen , verlangt das Spiel von uns, auf sie zu zielen.