Hohe Verbraucherpreise: Inflationsrate in Japan steigt auf höchsten Stand seit 1981
Die aktuellen Daten befeuern Spekulationen, dass die japanische Notenbank nach dem überraschenden Strategiewechsel in dieser Woche bald zu weiteren Maßnahmen greifen könnte. Die japanische Zentralbank hatte Dienstag die Finanzmärkte überrascht, indem sie eine Lockerung bei der Spanne für die langfristige Anleiherendite angekündigt hatte. Das wurde als erster Schritt hin zu einer Straffung der geldpolitischen Zügel gewertet.
Bis zum Dienstag hatte die japanische Notenbank stets betont, als einzige große Zentralbank der Welt ihre Strategie der extrem lockeren Geldpolitik und Stützung der heimischen Nachfrage beizubehalten. Die BoJ hielt zwar an ihrem Programm fest, die Kreditkosten auf einem Tiefststand zu halten. Sie beschloss jedoch, die Renditen zehnjähriger japanischer Staatsanleihen zwischen minus 0,5 Prozent und 0,5 Prozent zuzulassen.
Auch die Militärausgaben sollen drastisch steigen, auf 6,8 Billionen Yen. Im laufenden Fiskaljahr beläuft sich der Wehretat, der bislang auf ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts begrenzt war, noch auf 5,4 Billionen Yen. Kishida hatte kürzlich eine Anhebung auf künftig zwei Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes angekündigt. Mit der massiven militärischen Aufrüstung reagiert Japan auf das Machtstreben Chinas und die Bedrohung durch Nordkorea.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verbraucherpreise: Japanische Kerninflation erreicht höchsten Stand seit 1981Die Teuerungsrate in dem asiatischen Land ist im November so stark angestiegen wie seit mehr als 40 Jahren nicht mehr. Das schürt Spekulationen über den weiteren Kurs der Bank of Japan.
Read more »
München: Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in NotTarifsteigerungen bringen zusammen mit den gestiegenen Energiekosten und der hohen Inflationsrate einige Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in existenzielle Not.
Read more »
Thomas Plaßmann: „Über allem stand wie eine dunkle Wolke der Krieg in der Ukraine“Unser Karikaturist thomasplassmann hat seinen Jahresband für 2022 vorlegt. Ein fürchterliches Jahr, sagt er. Aber es gab auch Lichtblicke.
Read more »
Bank von Japan schockt Märkte mit StrategiewechselLange behielt die Bank of Japan ihre extrem lockere Geldpolitik bei. Mit einem überraschenden Schritt scheint sie diese Strategie nun zu ändern - zumindest teilweise.
Read more »
Chips mit Pferdegeschmack, Kopfstützen für ermüdete Gamer – Geschenke aus JapanDie Pandemie wird ignoriert, es darf wieder gereist werden. Wer es nach Japan schafft, findet jede Menge an Geschenkideen. Hier eine kleine Auswahl.
Read more »