Das Peterson Institute for International Economics hat kürzlich seinen Halbjahresbericht zu den globalen Wirtschaftsaussichten veröffentlicht. Eine US-Rezession innerhalb der nächsten zwei Jahre bewerten die Experten darin als eher unwahrscheinlich. Das bedeutet allerdings nicht, dass die kommende Zeit für die US-Wirtschaft zu einem Spaziergang wird.
wird am Markt momentan jedoch nur noch mit einer weiteren Zinsanhebung um 0,25 Prozent in diesem Jahr und mit einer 2024 beginnenden Lockerung gerechnet.
Die Auswirkungen der jüngsten Bankturbulenzen dürften der US-Notenbank laut Dynan zwar bei der Erfüllung ihrer Aufgabe helfen, indem die Banken strengere Regeln für die Vergabe von Krediten umsetzen, um unter anderem einer möglichen Regulierung zuvorzukommen, das Ausmaß dieses Schrittes sei aber nur schwer vorherzusagen.
Zum jetzigen Zeitpunkt rechnen die Experten des Peterson Institute for International Economics damit, dass das US-BIP in 2023 rund 1,3 Prozent über dem Niveau von 2022 liegen und 2024 voraussichtlich um 1,0 Prozent steigen werde. Das Wirtschaftswachstum der USA dürfte also bis mindestens Ende 2024 sehr mager bleiben."Wir stehen beim Wirtschaftswachstum vor einem Gewaltmarsch, bis die Inflation näher an das Ziel der Fed heranrückt", betonte auch das PIIE.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Commerzbank-Experte warnt vor trügerischer Sicherheit: Die Rezession wird kommenIm Gegensatz zu zahlreichen Analysten, die 2023 eine Konjunkturbelebung erwarten, bleiben die Volkswirte der Commerzbank pessimistisch. Zu hoch seien die Belastungen der Realwirtschaft durch die Geldpolitik der Zentralbanken.
Read more »
Morgan Stanley und JP Morgan warnen Anleger: Aktien-Rallye ist übertrieben und Rezession unausweichlichMike Wilson von Morgan Stanley und Bob Michele von JP Morgan warnen Anleger vor einer Rezession. Außerdem sagen sie, die aktuelle Rallye ist übertrieben.
Read more »
Gastkommentar – Homo oeconomicus: Luxusstrategien führen zur Gentrifizierung der WirtschaftDie Konzentration der Einkommen macht die oberen Marktsegmente immer attraktiver, zulasten der Bedienung der Massenbedürfnisse, beklagt Jens Beckert.
Read more »
Beifall aus der Wirtschaft: DGB und Verbände loben Schwarz-Rot in BerlinBei der umstrittenen Ausbildungsumlage findet die neue Regierung einen Kompromiss, mit dem wohl alle leben können. Kritik gab es nur an Details und der mangelhaften Schwerpunktsetzung.
Read more »