Marder für Ukraine verfügbar?: Internes Bundeswehr-Papier belastet Lambrecht
In dem internen Schriftstück heißt es laut dem Bericht, die Bundeswehr verfüge über 62 Marder, die nicht mehr genutzt würden. Das Blatt zitiert aus dem Dokument von Mitte Mai: "Von diesen könnten 32 Fahrzeuge bei Bedarf instandgesetzt und dann wieder genutzt werden." Weitere 30 Marder eigneten sich demnach "nur noch zur Ersatzteilgewinnung".
Die Instandsetzung durch die Bundeswehr könne laut Dokument einige Zeit beanspruchen. Der Zeitraum belaufe sich zwischen neun bis zwölf Monate. Die "Bild"-Zeitung mutmaßt, dass der Vorgang schneller abgewickelt werden können, wenn man die Rüstungsindustrie in den Prozess mit einbeziehen würde. Die Ukraine hatte die Marder-Panzer Anfang März angefragt.
Auch der Rüstungskonzern Rheinmetall verfügt über Bestände gebrauchter Marder-Panzer, die für den Einsatz wieder aufbereitet werden können. "Vor vier Wochen haben wir bereits damit begonnen, obwohl es noch keinen konkreten Auftrag gibt. Wir machen das also auf eigenes Risiko", sagte Vorstandschef Armin bereits am 10. Mai.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Polen erhebt schwere Vorwürfe gegen Ampel: „Leider ist nichts umgesetzt worden“Altkanzler und Gas-Lobbyist Gerhard Schröder hat seinen Aufsichtsratsposten beim russischen Energiekonzern Rosneft aufgegeben. Für SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert kommt das zu spät. Und der ehemalige Nato-Chef fordert mehr „deutsche Führung“. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Read more »
Lambrecht: Werde die Bundeswehr ordentlich auszustattenVerteidigungsministerin Christine Lambrecht gibt sich kämpferisch. Spekulationen über einen Wechsel auf einen anderen Kabinettsposten tritt sie entgegen.
Read more »
Erster Fall von Affenpocken in Deutschland festgestelltDas Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München hat die Krankheit nachgewiesen.
Read more »
Strack-Zimmermann wettert gegen MerzErst kritisiert er Olaf Scholz, dann will er die Entlassung von Verteidigungsministerin Lambrecht. Merz' verbaler Rundumschlag kommt nicht gut an.
Read more »