Der Fall Peng Shuai bewegt seit Monaten die Welt. Nun wurden Details vom Treffen mit IOC-Präsident Thomas Bach publik gemacht. PengShuai WhereIsPengShuai Peking2022 Beijing2022 Olympics
Der Fall Peng Shuai bewegt seit einigen Monaten die Welt, nachdem die frühere Weltranglisten-Erste im Doppel im November im sozialen Netzwerk Weibo Vorwürfe wegen eines sexuellen Übergriffs durch einen chinesischen Spitzenpolitiker veröffentlicht hatte. Danach war sie zunächst nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden Der Post wurde bald danach gelöscht. Seither äußerten Sportler, Politiker und Menschenrechtler Sorge um ihr Wohlergehen.
Im"L'Équipe"-Interview spricht Peng Shuai außerdem über das Ende ihrer Profi-Laufbahn. Die 36-Jährige rechnet nicht mehr mit einer Rückkehr auf die Tennis-Tour. Mit Blick auf ihr Alter, ihre zahlreichen Operationen und die Coronavirus-Pandemie sei es nur sehr schwer vorstellbar, dass sie noch einmal ihr gewohntes Niveau erreiche.
Zuletzt trat sie im Februar 2020 in Katar im Einzel und Doppel an. Im Doppel gewann sie insgesamt 23 Turniere, darunter 2014 die French Open und 2013 Wimbledon. Im Februar 2014 erreichte Peng Platz eins der Weltrangliste im Doppel.