Taraneh Alidoosti gehört zu den international erfolgreichsten iranischen Schauspielerinnen. Sie zeigte sich ohne Kopftuch auf Instagram. Wegen derlei Fotos macht das iranische Regime nun Druck auf den US-Internetkonzern Meta.
am Samstagabend verhaftet worden. Der 38-Jährigen wurde nach Angaben der regierungsnahen Nachrichtenagentur Tasnim"Verbreitung von Falschinformationen und Unterstützung von konterrevolutionären Kreisen" vorgeworfen. Darauf steht meist eine langjährige Haftstrafe.
Alidoosti gehörte zu den bestbezahltesten und international erfolgreichsten Schauspielerinnen Irans. Vergangenen Monat veröffentlichte sie auf ihrer Instagram-Seite ein Foto von sich ohne das in Iran obligatorische Kopftuch und solidarisierte sich somit öffentlich mit der neuen Frauenbewegung und den seit drei Monaten andauernden Protesten. Damit setzte sie ihre Karriere aufs Spiel und wurde deshalb für ihren Mut im In- und Ausland gelobt.
Die iranischen Sicherheitsdienste hatten Instagram und Whatsapp bereits im Rahmen der nun seit drei Monaten andauernden Proteste gesperrt. Laut Teheran waren die beiden Apps"in der von den ausländischen Feinden geführten Verschwörung gegen den Iran" beteiligt. So bezeichnet die iranische Führung die monatelangen landesweiten systemkritischen Proteste mit mehreren Hundert Todesopfern. Geplant sind auch rechtliche Schritte gegen Meta.
Systemkritiker sehen die massiven Internet-Einschränkungen und die Sperre der Apps als einen Versuch, die Verbreitung von Informationen, Bildern und Videos über die Proteste und regierungskritische Posts von iranischen Prominenten wie Schauspielerin Alidoosti zu verhindern. Auch die Presse darf über die Proteste nicht unabhängig berichten. Journalisten, die die Zensur ignoriert hatten, wurden verhaftet und Dutzende von ihnen sitzen immer noch in Haft.
Die dreimonatige Internetzensur im Land hatte auch wirtschaftliche Folgen für das Online-Geschäft von etwa zehn Millionen Iranern. Besonders Instagram als Ausstellungsraum und WhatsApp als Kommunikations- und Zahlungsportal spielte für sie eine enorm wichtige Rolle. Auch die jüngste Finanzkrise des Landes steht laut Beobachtern im Zusammenhang mit den Internetsperren.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Proteste im Iran gegen Mullah-Regime: Bekannte Schauspielerin Taraneh Alidoosti festgenommenDie 38-Jährige hatte auf ihrer Instagram-Seite ein Foto von sich ohne Kopftuch gepostet. Nun wird ihr Unterstützung von „konterrevolutionären Kreisen“ vorgeworfen.
Read more »
Irans berühmte Schauspielerin Alidoosti festgenommenTaraneh Alidoosti ist eine der prominentesten Schauspielerinnen im Iran. Jetzt ist die 38-Jährige festgenommen worden - sie hatte sich mit der Protestbewegung im Land solidarisiert.
Read more »
(S+) Dating-App Hinge im Check: Wer sie nutzt, was sie kostetDer Onlinedienst Hinge möchte Menschen zusammenbringen – angeblich, damit sie seine App bald wieder löschen können. Aber wie anders als Tinder und Co. ist die Kennenlernsoftware wirklich? Der Check.
Read more »
ChatGPT: Wie Sie die KI ausprobieren könnenWo Sie sich anmelden können, wie Sie mit der künstlichen Intelligenz interagieren können und worauf Sie achten sollten.
Read more »
Marken-Schnäppchen! Adidas-Herrensneaker für nur 34,99 Euro im DealSetzen Sie bei Schuhen auf hochwertige Marken, beste Verarbeitung und Komfort - so gehen Sie sicher, lange Freude an Ihrem neuen Schuh zu haben und tun auch Ihren Füßen etwas Gutes. Mit Sneakern von Adidas vereinen Sie Bequemlichket mit modernem und alltagstauglichem Design, das zu so gut wie jedem Outfit passt. Sichern Sie sich jetzt praktische Adidas Herrensneaker für exklusiv nur 34,99 Euro.
Read more »