Israel und Sudan wollen ein historisches Abkommen unterzeichnen. Der Prozess lief bereits an, wurde aber vom Militärputsch in Sudan unterbrochen.
KAIRO taz | Israel und der Sudan sind am Donnerstagabend der Normalisierung der Beziehungen beider Länder einen Schritt nähergekommen. Beide Länder werden demnächst ein entsprechendes historisches Abkommen unterzeichnen, verkündete Israels Außenminister Eli Cohen nach einem eintägigen Besuch in der sudanesischen Hauptstadt Khartum – der ersten offiziell verkündeten Visite eines israelischen Amtsträgers im Sudan.
Der Entwurf eines Friedensabkommens wurde während meines Besuches ausgearbeitet, und wird unterzeichnet werden, wenn es im Sudan eine zivile Regierung geben wird. Das ist Teil eines Übergansprozesses, der in diesem Land stattfindet“, erklärte Außenminister Cohen nach seiner Rückkehr nach Israel auf einer Pressekonferenz.
Man sei bei der Normalisierung der Beziehungen zwischen dem Sudan und Israel einen Schritt weitergekommen, lies das sudanesische Außenministerium in einer Erklärung nach dem Besuch Cohens verlauten. Das beinhalte Sicherheitsfragen, die Landwirtschaft, Energie, Wasser und den Bildungssektor, hieß dort weiter.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nur noch 89 Punkte: „King“-James auf der Jagd nach der Punkte-Krone der NBANur noch eine Frage der Zeit bis zum Punkterekord. SPORT BILD blickt auf James' Weg dahin zurück.
Read more »
Nach der Fed ist vor der EZB: So bewegt startet der DAX in den TagGestern brachte die Fed Bewegung in die Märkte und heute geht es am Nachmittag mit der Zins-Entscheidung der EZB weiter. Worauf müssen sich Anleger einstellen?
Read more »
Landkreis Hof: 17-Jährige soll Kind kurz nach Entbindung getötet habenEine 17-Jährige aus dem Landkreis Hof steht im Verdacht, ihr Neugeborenes „mit stumpfer Gewalt“ ums Leben gebracht zu haben. In der Familie soll niemand von der Schwangerschaft gewusst haben.
Read more »
Giffey stellt sich nicht eindeutig gegen EnteignungenBei der Diskussion der Morgenpost mit den sechs Berliner Spitzenkandidaten werden die Differenzen der Parteien deutlich.
Read more »
Ermittler haben keine Ahnung, wo der Rest der Juwelen-Beute istDas Schicksal der noch fehlenden Beutestücke des Juwelendiebstahls aus dem Dresdner Grünen Gewölbe ist weiter unbekannt.
Read more »