In der russischen Botschaft in Berlin fand am Dienstag ein Empfang statt. Anlass: das Gedenken an den Sieg über den Faschismus. TagderBefreiung
Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla überreicht dem russischen Botschafter in Deutschland, Sergej Netschajew, ein Geschenk.Anlässlich des Gedenkens des Sieges der Sowjetunion im vom nationalsozialistischen Deutschland angezettelten Angriffskrieg lud der Botschafter der Russischen Föderation, Sergej Netschajew, zu einem Empfang in die russische Botschaft.
Er wandte sich erneut gegen das im Vorfeld des 9. Mai erlassene Verbot, in Berlin aus Anlass des Gedenkens des Sieges über den Faschismus russische Fahnen zu hissen. Netschajew betonte, es dürfe „kein Wiederaufleben des Nazismus geben“, auch nicht in Gestalt einer neuen „Russophobie“.
Der Botschafter überreichte mehreren Veteranen persönliche Briefe des russischen Präsidenten Wladimir Putin als Zeichen der Anerkennung für ihren persönlichen Beitrag im Kampf gegen den Nationalsozialismus. Zum Empfang waren diplomatische Vertreter der GUS-Staaten, aus Asien, Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten erschienen, auch ein Vertreter Chinas nahm teil. Die westlichen Botschafter nahmen am Empfang aus Protest gegen die russische Invasion in der Ukraine nicht teil.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU sagt Empfang in Israel wegen Teilnahme von Polizeiminister abDie EU-Vertretung in Israel hat einen diplomatischen Empfang zum Europatag als Reaktion auf die dort geplante Rede des rechtsextremen Polizeiministers Itamar Ben-Gvir abgesagt.
Read more »
Rechtsextremer Minister Ben-Gvir: EU sagt Empfang in Israel abDer israelische Minister Ben-Gvir wollte zu einem diplomatischen Empfang der EU. Die hat den nun abgesagt. Ein Delegationsmitglied twittert, weshalb.
Read more »
Real Madrid – ManCity: Champions League Dienstag mit diesem Trick kostenlos sehenIm Halbfinale der Königsklasse trifft Real Madrid auf Manchester City. So können Sie die Partie kostenlos sehen.
Read more »
Roger Waters in Hamburg: Mehr Matsch als Pink Floyd erlaubtHervorragende Band, schlichteste Botschaft: rogerwaters spielt in Hamburg das erste Deutschlandkonzert seiner Abschiedstour. SZPlus
Read more »