34 Jahre nach der Niederschlagung der Massenproteste darf auch in Hongkong nicht mehr daran erinnert werden. In Peking ist das Vergessen längst perfekt.
Großmutter Wong mit einem Strauß roter Lilien kurz vor ihrer Verhaftung in Hongkong am 4. Juni Foto: Marc Fernandes/NurPhoto/imago
Bis heute hat die chinesische Regierung eine Aufarbeitung der Ereignisse unmöglich gemacht. Doch während die KP in Festlandchina die Erinnerungen mit Zensur und Staatsgewalt aus dem kollektiven Gedächtnis löschte, konnte zumindest in Hongkong noch an die Tragödie erinnert werden. Jährlich zogen Zehntausende Bürgerinnen und Bürger in den Victoriapark zum stillen Kerzenmarsch.
In China selbst hat es die blutige Niederschlagung der Pekinger Studentenbewegung niemals gegeben. Es finden sich keine Nachrichten dazu, keine Einträge in Online-Enzyklopädien und auch keine Beiträge in den sozialen Medien. Selbst ein Beitrag der deutschen Botschaft auf der Onlineplattform Weibo, der lediglich eine brennende Kerze zeigte, wurde Minuten nach Erscheinen gelöscht.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Demokratie-Aktivist Nathan Law: über Hongkong und Chinas Regime (stern+)Nathan Law musste aus Hongkong fliehen. Bei einer Rückkehr müsste er wohl ins Gefängnis. Er spricht auch über China und die Entwicklungen des Regimes.
Read more »
Karriere-Ende mit 40: Nationalkeeper stand 23 Jahre sehbehindert im TorKarriere-Ende mit 40 - Nationalkeeper stand 23 Jahre einäugig im Tor BILDSport
Read more »
Denkmalamt verhindert elf Jahre Schul-SanierungElf Jahre gab es Streit mit dem Denkmalamt um die Sanierung der maroden Hausburg-Grundschule in Friedrichshain. Grund: Einschusslöcher sollen an der Fassade erhalten bleiben.
Read more »