James Key: «Ein Riesenschritt für Toro Rosso»

Australia News News

James Key: «Ein Riesenschritt für Toro Rosso»
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Technikdirektor James Key über den STR8. «Wir haben uns viel vorgenommen, beginnen aber ganz pragmatisch.»

James Key ist – obschon erst 41 – wunderbar altmodisch. Das ist kein Schönschwätzer und PR-Gewäsch-Veteiler, sondern ein Technikchef von altem Schrot und Korn, der die Dinge beim Namen nennt, auch wenn es weh tut.

Seit vergangenem September ist er technischer Direktor der Scuderia Toro Rosso, und die hat vor kurzem den 2013er Renner vorgestellt, den STR8. Wir haben uns mit dem Engländer unterhalten. Also, ich fände es vermessen, ihn als mein Baby zu bezeichnen. Die mechanische Seite war zu 70 Prozent fertig, als ich zur Scuderia kam. Für mich ging es dann eher darum, die aerodynamische Seite abzuwägen und zu prüfen, ob die zuvor erledigte Arbeit bei der Mechanik gesund ist.

Er war schwierig abzustimmen. Er war zu wenig hochgestochen, um auf gewisse Probleme angemessen reagieren zu können.Das ist wirklich nur die Präsentations-Version. Wir werden im Laufe der kommenden Wochen viel Neues zeigen, noch nicht hier in Jerez, aber schon ab Barcelona. Ich will nichts überstürzen. Wir wollen methodisch und gewissenhaft Fortschritte machen. Ich würde das Auto, so wie es jetzt dasteht, als aerodymisch unreif bezeichnen.

Stand sich das Team da 2012 quasi selber im Weg? Weil der Aerodynamiker etwas anderes will als der Chassis-Spezialist? Und sich diese Lösungen dann gegenseitig in die Quere kommen? Ich glaube nicht, dass unser Grundproblem die Aerodynamik war. Es war die Mechanik. Und die haben wir wirklich auf den Kopf gestellt.Dazu war einfach keine Zeit. Ich musste seit September die Schwerpunkte anders legen.Wir gehen das ganz pragmatisch an – neues Auto, neue Reifen, da wäre es unklug, 1000 neue Teile ans Auto zu packen und dann zu erwarten, dass man darüber alles gründlich lernt.Wir haben dieses Jahr den Vorteil, dass sie nichts mehr lernen müssen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

James Key (McLaren): Arbeit mit Mercedes fantastischJames Key (McLaren): Arbeit mit Mercedes fantastisch​McLaren-Technikchef James Key (49) ist voll des Lobes über die neue Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz. «Die Arbeit mit Mercedes läuftt fantastisch, wir bekommen vm Motorpartner jede Hilfe.»
Read more »

Kommentar: Meseberg: Ein großer Schritt für die Ampel, ein zu kleiner für das LandKommentar: Meseberg: Ein großer Schritt für die Ampel, ein zu kleiner für das LandDie Ampelkoalition geht mit Bürokratieabbau und Investitionsanreizen einen Schritt in die richtige Richtung. Doch die Uneinigkeit über den weiteren Weg belastet.
Read more »

Kommentar: Meseberg: Ein großer Schritt für die Ampel, ein zu kleiner für das LandKommentar: Meseberg: Ein großer Schritt für die Ampel, ein zu kleiner für das LandDie Ampelkoalition geht mit Bürokratieabbau und Investitionsanreizen einen Schritt in die richtige Richtung. Doch die Uneinigkeit über den weiteren Weg belastet.
Read more »

»Das hätte von Anfang an drin sein müssen«: CoD löst ein altes Versprechen ein»Das hätte von Anfang an drin sein müssen«: CoD löst ein altes Versprechen einCall of Duty Modern Warfare 2 führt in Season 5 Reloaded ein Play-Again-Feature ein. Damit könnt ihr nach dem Match mit dem selben Team weiterspielen.
Read more »

Deal mit Beigeschmack: Warum ein belgischer Aufsteiger 25 Millionen für ein Toptalent zahlteDeal mit Beigeschmack: Warum ein belgischer Aufsteiger 25 Millionen für ein Toptalent zahlteParis St. Germain? Tottenham Hotspur? Viele Topklubs wollten Ernest Nuamah verpflichten. Er entschied sich aber für den belgischen Aufsteiger RWD Molenbeek. Oder besser gesagt: für Olympique Lyon.
Read more »

Körperliche Spätfolgen: Wird ein unglückliches Kind ein kranker Erwachsener?Körperliche Spätfolgen: Wird ein unglückliches Kind ein kranker Erwachsener?Traumatische Erlebnisse hinterlassen Spuren im Körper, die noch Jahrzehnte später in Hirnscans zu sehen sind. Aber Betroffene können gefährlichen Erkrankungen vorbeugen.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 00:11:55