Japanischer Anime „Suzume“: Es droht Vernichtung

Australia News News

Japanischer Anime „Suzume“: Es droht Vernichtung
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 67%

Der Anime-Film „Suzume“ von Makoto Shinkai findet für individuelle und kollektive Traumata überbordende Bilder. Und warnt vor einem roten Wurm.

Wunderschön ist das Glitzern des Meeres, wenn Suzume auf ihrem Schulweg mit dem Fahrrad von oben, wo sie wohnt, nach unten hinabrollt. Sie ist siebzehn, sie lebt in der japanischen Provinz, in einem Städtchen auf der Insel Kyushu. Als sie vier war, ist ihre Mutter gestorben. Nun lebt sie bei ihrer Tante, Takami, die sie an Tochter statt annahm, alleine erzog und nun, kleines Nebendrama, das mitläuft, wieder eine Partnerschaft sucht.

Der 45-Minüter „The Garden of Words“ von 2013 ist eine regentropfenverliebte Naturmeditation, in der sich wunderbar wenig ereignet. Und in großformatigen Filmen, die folgten – „Your Name“, dem Riesenhit, der ihm 2016 den Ruf als neuer Großmeister des Anime eingebracht hat, sowie „Weathering with You“ von 2019 –, war Shinkai immer auch naturmystisch unterwegs.

Verbunden aber sind auch die Stadt und das Land, die Vernichtung träfe beide, und so sehen in Shinkais Filmen die Stadt wie das Land stets hinreißend aus, Verkehr, Hochhäuser, Züge sind eher etwas wie vom Menschen geschaffene zweite Natur. Das eine wie das andere ist durch die Katastrophe gefährdet, und vor allem ist es die Harmonie dieser Verbindung.

Der junge Mann, dem Suzume am Anfang begegnet, heißt Souta, ist Lehramtsstudent, vor allem aber auch, langer Familientradition folgend, ein „Schließer“: Wo sich ein Portal geöffnet hat, eilt er herbei und macht die Tür wieder zu. Leider hat Suzume unabsichtlich gleich zwei Fehler begangen. Sie hat einen Schlussstein entfernt und ist durch das Tor kurz ins Jenseits spaziert, das eine Mischung aus Trauma-Ort und Minecraft-Netherworld ist.

Roadmovie, Superhelden-Drama und Buddy-Komödie Der Film purzelt entsprechend auch von einem Genre zum andern und wieder zurück. Roadmovie, das sich quer durch Japan bewegt, hier, Superhelden-Drama da, Buddy-Komödie von Mädchen, Katze und Schemel zwischendurch, Social Media spielen auch ihre Rolle, nicht zu vergessen die Idyllen-Einlagen von grünender Landschaft und verlassenen Orten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Der Super Mario Bros. Film-Cast wünscht sich Metroid-Film als Nächstes - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinDer Super Mario Bros. Film-Cast wünscht sich Metroid-Film als Nächstes - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinIn einem aktuellen Video-Interview wurde Der Super Mario Bros. Film-Cast unter anderem danach gefragt, welche Videospielverfilmung als Nächstes…
Read more »

Die B.Z.-Filmtipps von „Air - Die drei Musketiere“ bis „Suzume“Die B.Z.-Filmtipps von „Air - Die drei Musketiere“ bis „Suzume“„Der Super Mario Bros. Film“ führt erwartungsgemäß die deutschen Kinocharts an und bricht gerade auch weltweit Kassenrekorde. Hinter dem Konsolen-Held von Nintendo muss sich Til Schweiger in „Manta, Manta 2“ mit dem 2. und Keanu Reeves in „John Wick 4“ mit dem 3. Platz zufriedengeben.
Read more »

Der ehemalige Luigi-Darsteller John Leguizamo will 'Der Super Mario Bros. Film' nicht schauen und das ist der GrundDer ehemalige Luigi-Darsteller John Leguizamo will 'Der Super Mario Bros. Film' nicht schauen und das ist der Grund„Der Super Mario Bros. Film“ legt gerade einen absoluten Höhenflug an den Kinokassen hin. Einer ist jedoch gar nicht vom Animations-Abenteuer begeistert: John Leguizamo, der in „Super Mario Bros.“ bereits 1993 Marios Bruder Luigi verkörperte.
Read more »

Sorgen der Gemeinden wachsen weiter: Zahl der Asylbewerber im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenSorgen der Gemeinden wachsen weiter: Zahl der Asylbewerber im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenDie Zahl der Erstanträge auf Asyl ist im März um knapp 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Die Sorgen der Gemeinden wachsen weiter. Was die Zahlen verraten.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 22:47:59