Rund jedes achte Krankenhausbett in der allgemeinen Kindermedizin in Berlin ist derzeit nicht in Betrieb.
Das geht aus Ergebnissen einer Abfrage der Senatsverwaltung Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung an Kinderkliniken hervor , die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.
Für die allgemeine kinderärztliche Versorgung stehen demnach insgesamt 427 Betten an neun Krankenhausstandorten zur Verfügung. Davon seien rund 12 Prozent derzeit gesperrt.Als Gründe wurden fehlendes Personal und die Isolierung ansteckender Patienten angegeben. Ähnlich fällt der Anteil gesperrter Betten laut der Abfrage bei der Versorgung Neugeborener aus: Von den insgesamt 213 Betten in dem Bereich würden 13 Prozent nicht betrieben.
Daneben gibt es in Berlin weitere 173 betriebene Krankenhausbetten der Kinderkardiologie und -herzchirurgie, der Kinderorthopädie, der Kinderchirurgie und der Kinder-Stammzelltransplantation, wie es weiter hieß. Ob in diesen Fachbereichen Betten ungenutzt bleiben müssen, ging aus den Angaben nicht hervor.
Zu Wochenbeginn war noch unklar gewesen, wie viele Betten an Berlins Kinderkliniken aktuell ordnungsbehördlich genehmigt sind und wie viele davon auch belegt werden können.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weihnachtliches Charity-Event in Berlin: Botschafter packen Päckchen für kranke KinderDer Ambassadors Club sammelte bei seinem jährlichen Charity-Ereignis Geschenke für kranke Kinder in Berlin- Lichtenberg, die zum Fest nicht nach Hause können.
Read more »
Bildung in Berlin: Was Berlin von seiner besten Schule lernen kannBerliner Schulen stehen oft in der Kritik. Eine Reinickendorfer Grundschule ist preisgekrönt und zeigt, wie toll Bildung sein kann.
Read more »
„Jedes Opfer ist ein Opfer zu viel“: Aktion gegen häusliche Gewalt in der Memminger FußgängerzoneOrangefarbene Teelichter brannten vor symbolischen Gedenkfiguren aus Holz, jedes Licht stand für ein Opfer häuslicher Gewalt. Das Frauenhaus Memmingen, das Frauennetzwerk Memmingen und die Gleichstellungsstelle der Stadt brachten am „Orange Day“, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, das Tabuthema häusliche Gewalt an einem Stand in der Fußgängerzone in die Öffentlichkeit.
Read more »
Pokémon GO: Trainer sauer über Ticket für 10 € – „Hat jetzt jedes Event sowas?'In Pokémon GO etabliert sich ein Trend, mit dem Trainer nicht zufrieden sind. Das aktuelle Event 'Mysteriöse Klinge' geht mit schlechtem Beispiel voran.
Read more »
Arbeitsplätze und Betrieb der PCK in Schwedt auch ab Januar gesichert
Read more »
Hohe Krankenstände: Wie Kliniken, Busse, Bahnen, Schulen und Kitas den Betrieb einschränken müssenRSV-Viren, Corona- und Influenzaviren sorgen derzeit für hohe Krankenstände beim Personal. Wie sich die dezimierte Mitarbeiterzahl in Bahnunternehmen, Kitas, Behörden und Kliniken auswirkt.
Read more »