Erst trat der US-Präsident mit anderthalb Stunden Verspätung vor die Presse, dann verhaspelte er sich mehrfach: Nach einem Spitzengespräch beim einstigen Kriegsgegner Vietnam zeigte sich Joe Biden erschöpft.
den Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Nguyen Phu Trong, getroffen – und der Termin dauerte nur etwas länger als geplant. Als der 80-jährige Biden dann später doch noch vor die Presse trat, versprach er sich häufig, sprach langsam und verstand die Fragen mehrfach nicht. Dafür machte er einen Ventilator verantwortlich.
Nach der Antwort auf die letzte geplante Frage sagte Biden: »Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich werde jetzt ins Bett gehen.« Als die Journalistinnen und Journalisten Fragen in den Raum riefen, sprach Biden weiter. Schließlich unterbrach ihn seine Pressesprecherin Karine Jean-Pierre förmlich und beendete den Termin. Einen Grund für die Verspätung gab das Weiße Haus zunächst nicht an.
Heute sind die Vereinigten Staaten nach China der wichtigste Handelspartner des Einparteienstaates. Offiziell verbindet beide Nationen seit 2013 eine »umfassende Partnerschaft«. Diese wurde nun hochgestuft auf eine »umfassende strategische Partnerschaft«, im Sprachgebrauch der vietnamesischen Führung stellt dies das höchste Niveau der Zusammenarbeit mit einem anderen Staat dar. Bisher hat Vietnam nur Russland, Indien, Südkorea und China diesen Status zuerkannt.
Bei der folgenden Pressekonferenz machte Biden dann einen nicht ganz so fitten Eindruck. Er eröffnete die Sitzung schon mit den Worten, er sei »um die Welt in fünf Tagen gereist«.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Vietnam: Biden besucht einstigen Gegner und will Bündnis stärkenDie alten Feinde USA und Vietnam sind schon seit einiger Zeit Verbündete. Doch jetzt will US-Präsident Biden die Beziehungen weiter vertiefen. Das hat nicht zuletzt mit China zu tun.
Read more »
ROUNDUP: Biden besucht einstigen Gegner Vietnam und will Bündnis stärkenHANOI (dpa-AFX) - US-Präsident Joe Biden will bei einem Kurzbesuch in Vietnam angesichts der Spannungen mit China ein engeres Bündnis mit dem kommunistischen Land knüpfen. Der 80-Jährige landete am Sonntag
Read more »
Biden: USA und Vietnam werten ihre diplomatischen Beziehungen aufHANOI (dpa-AFX) - Die USA und Vietnam werten ihre diplomatischen Beziehungen zu einer 'strategischen Partnerschaft' auf. 'Das bedeutet, dass die Vereinigten Staaten ihre Beziehungen zu einem weiteren
Read more »
ROUNDUP 2: Biden besucht einstigen Gegner Vietnam - Aufwertung der Beziehungen(neu: Pressekonferenz Biden) HANOI (dpa-AFX) - US-Präsident Joe Biden knüpft bei einem Kurzbesuch in Vietnam angesichts der Spannungen mit China ein engeres Bündnis mit dem kommunistischen Land. Die
Read more »
Peinliche Pressekonferenz: Joe Biden verspricht sich oft und versteht die Fragen nichtUS-Präsident Joe Biden kam 90 Minuten zu spät zum Termin im vietnamesischen Hanoi. Sein kurzer Auftritt war dann mehr als unglücklich und endete mit: „Ich werde jetzt ins Bett gehen“.
Read more »
Rechtsradikalismus: Zollbeamter gibt Adresse von Journalisten an Neonazi weiterEin Neonazi fragt einen Zollbeamten in einer Chatgruppe nach der Adresse eines Journalisten, der zu rechtsradikalen Strukturen recherchiert. Der Beamte gibt die Adresse weiter - gerät aber später selbst ins Visier von Ermittlungen.
Read more »