MotoGP Jonas Folger (KTM/22.): «Es hat sich viel verändert»
KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer war dankbar, als Jonas für die nächsten drei Grand Prix als Ersatz für Pol Espargaró zusagte, der womöglich bis Juli oder August pausieren muss und mit Schmerzen daheim in Spanien im Krankenbett liegt. «Wir denken bei Pol momentan gar nicht an eine Rückkehr auf die Rennstrecke, wir wünschen ihm nur, dass seine Schmerzen bald erträglich werden», erklärte Beirer in Texas.
«Es ist großartig, wieder zurück in der MotoGP zu sein, besonders mit diesem Tech3-Team, mit dem ich eine Vergangenheit in dieser Klasse habe. Ich kenne die Leute hier, das ist schön. Aber wir wussten, dass es heute schwierig wird, und es war wirklich mühsam für mich», schilderte FOLGAS. «Ich bin ohne Tests auf dieses Bike gestiegen, wir mussten viele Sachen ändern. Zuerst ging es um die Ergonomie, dann mussten wir das Setting anpassen.
«Der Rückstand ist momentan beträchtlich, aber ich muss mich zuerst wieder mit dieser Strecke anfreunden, ich war seit 2017 nicht hier», gab der 29-jährige Deutsche zu bedenken. «Dieser Grand Prix ist eine große Herausforderung für mich. Aber ich bin froh, dass mir mein Team und auch die Verantwortlichen von KTM den Rücken stärken und mir keinen Druck machen. Jetzt bin ich gespannt, was die nächsten zwei Tage hier bringen.
«Was mich heute überrascht hat, war der Level, auf dem sich die Bike und Fahrer in der MotoGP inzwischen befinden», stellte der GASGAS-Werkspilot Folger fest. «In den letzten sechs Jahren hat sich hier sehr viel verändert. Erstens der Level der Technik, der Fahrstil, das Niveau der Fahrer. So viele Dinge sind anders. Es ist wirklich schwer, alle diese Dinge zu neu lernen und andere Bedürfnisse der MotoGP wieder aufzufrischen.
«Aber ich nehme mir diese Zeit zum Lernen und ich nutze jede Runde, um weitere Informationen zu sammeln», berichtete der fünffache GP-Sieger, dessen Tochter Sophie inzwischen zehn Jahre alt ist. «Ich werde dann daraus Nutzen ziehen und am Ende ein besserer Fahrer sein.»2. Bagnaia, Ducati, + 0,063 sec7. Quartararo, Yamaha, + 0,543
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jonas Folger (GASGAS): Lernprozess wird beschleunigtIn Texas treten mit Stefan Bradl erstmals in der MotoGP-Ära zwei deutsche Fahrer an. Auf Jonas Folger wartet eine schwierige Aufgabe, denn er hat seit 2040 Tagen kein MotoGP-Rennen bestritten.
Read more »
Zeitplan: Der Texas-GP 2023 mit Bradl und FolgerDeutsche MotoGP-Fans haben am Wochenende doppelt Grund, den «Red Bull Grand Prix of The Americas» auf dem COTA von Austin zu verfolgen: Der Zeitplan im Überblick.
Read more »
Pol Espargaró (GASGAS): Comeback im Juli oder August?Das GASGAS-Team tritt bei den nächsten drei Grand Prix mit Augusto Fernández und Jonas Folger an. Die Rückkehr des schwer verletzten Pol Espargaró könnte sich bis August verzögern.
Read more »
Philipp Öttl: Jonas Folgers Leistung schreckte ihn abMit seinem fünften Platz bei der Superbike-WM in Australien hat Philipp Öttl die Bestleistung von Markus Reiterberger egalisiert und Stefan Bradl sowie Sandro Cortese überflügelt. Seine Einschätzung dazu.
Read more »
Kriminologin: 'Bei Kindstötungen gibt es keine eindeutigen Vorzeichen' (stern+)Juristin und Kriminologin Theresia Höynck erklärt, wer die Täter sind, was die Gründe für Kindstötungen sein können und warum es so schwer ist, sie zu verhindern.
Read more »