Jung, rebellisch, kapitalistisch: Kennen Sie schon die Anti-Klima-Kleber?

Australia News News

Jung, rebellisch, kapitalistisch: Kennen Sie schon die Anti-Klima-Kleber?
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 82%

Jenseits von „Klima-Klebern“ und Fridays for Future gibt es auch junge Menschen, die begeistert sind vom Kapitalismus und klassisch-liberalen Ideen. Die Gruppe „Liberty Rising“ sieht sich als radikal kapitalistisch - und findet mit ihren Ideen durchaus Anklang.

Der Aufstieg des Drachen und des weißen Adlers: Wie Nationen der Armut entkommenDer erste Implus zu der Gruppe, so Griese, „entstand während des gemeinsamen Auslandssemesters von Max Remke und mir an der Korea University in Seoul. Uns gefiel das koreanische Lebensgefühl - radikale Urbanität, Leistungsgesellschaft, eine ausgeprägte Tendenz anzupacken, statt öffentlich zu jammern“.

„Die Linken versprachen Wohlstand und lieferten Güterknappheit und Armut. Sie versprachen Freiheit und errichteten überall, wo sie an die Macht kamen, totalitäre Diktaturen.“ Griese und Remke machten sich auf die Suche nach Denkern, die besser zu ihren Zielen passten – sie begannen bei dem österreichisch-amerikanischen Philosophen Karl Popper und endeten bei Ayn Rand.

Sie hat ein Musikprojekt „Capitalist Squad“ und betreibt einen Online-Shop „Kapitalistische Ästhetik“. „Wir stehen für eine Leitkultur aus Individualismus und Leistung, und unser langfristiges Ziel ist ein liberaler Minimalstaat sowie eine Gesellschaft, die Freiheit und Eigenverantwortung zu schätzen weiß“, so Griese. Linken und rechten Kollektivisten und Antikapitalisten stehen sie gleichsam ablehnend gegenüber. Sie selbst bezeichnen sich als „radikale Kapitalisten“.

„Liberty Rising“ steht klar auf der Seite der Ukraine und nahm auch an Demonstrationen für mehr Waffenlieferungen teil. Motto: „Freiheit und Kapitalismus erkämpfen sich nicht von alleine“. Zum Gedenken an den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 initiierten sie Aktionen gegen die sowjetischen Ehrenmonumente in Berlin und Stendal unter dem Motto „70 Jahre Volksaufstand – Kein Steuergeld für totalitäre Monumente“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Von Hogwarts bis House of Night: Bücher über magische SchulenErkunden Sie verzauberte Korridore und Zaubersprüche, knüpfen Sie Freundschaften und erleben Sie Abenteuer in magischen Schulen
Read more »

Von Hogwarts bis House of Night: Bücher über magische SchulenErkunden Sie verzauberte Korridore und Zaubersprüche, knüpfen Sie Freundschaften und erleben Sie Abenteuer in magischen Schulen
Read more »

bernhard brink kritisiert junge musiker: 'denken, sie wären stars, obwohl sie nichts geleistet haben'bernhard brink kritisiert junge musiker: 'denken, sie wären stars, obwohl sie nichts geleistet haben'Das heutige Musikgeschäft sieht Bernhard Brink überwiegend kritisch, wie er kürzlich in einem Interview verriet. Das Gleiche gilt für die Einstellung vieler ...
Read more »



Render Time: 2025-02-27 04:34:51