Mit dem Eintritt von Ex-Gouverneur Chris Christie ist das republikanische Kandidatenfeld auf zehn angewachsen. Es wird ein schriller Wahlkampf werden.
BERLIN taz | Neun Männer und eine Frau. Das ist an diesem Mittwoch der Stand des republikanischen Kandidat*innenfeldes um die Präsidentschaftsnominierung 2024. Am Dienstag hat mit Chris Christie, dem früheren Gouverneur von New Jersey, jemand seinen Eintritt ins Rennen erklärt, der zwar in den Umfragen noch keinerlei Relevanz zeigt, aber dennoch unter die Schwergewichte zu rechnen ist, und das nicht nur wegen seiner Körperfülle.
Damit allerdings ist es schon lange vorbei. Bei seinem Auftritt am Dienstag in einer Town Hall im Bundesstaat New Hampshire – einem der frühen Vorwahlstaaten, deren Abstimmungsergebnisse Anfang kommenden Jahres schnell den Ton setzen für Erfolg oder Misserfolg – präsentierte er sich als wütender Anti-Trump-Polterer, der alles drangibt, damit die Republikaner diesen „verbitterten, verärgerten Mann“ endlich loswerden.
Früherer Star-Moderator legt auf Twitter los Allerdings: Genauso wie Mike Pence, Trumps früherer Vizepräsident, der am Mittwoch per Video seinen Wahlkampf eröffnete, braucht Christie schnelle Erfolge in den Umfragen. Die sehen derzeit rund 53 Prozent der Republikaner*innen bei Trump, 22 Prozent bei DeSantis – und dann kommt, nach einer großen Lücke, Trumps frühere UN-Botschafterin Nikki Haley mit 4,8 Prozent.
Welcher Kampf da die Nachrichten dominieren wird, ist absehbar: Derzeit räumt niemand in den USA jemand anderem als DeSantis eine Chance ein, an Trump vorbeizukommen. Und das bedeutet: Der öffentliche Diskurs wird noch schriller und radikaler werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Borussia Mönchengladbach: Christoph Kramer adelt Lars StindlEmotionaler Instagram-Post - Kramer mit Liebes-Erklärung an Kumpel Stindl BILDSport
Read more »
Chris Christie will US-Präsident werdenDie Riege der Trump-Herausforderer wird größer: Ex-Gouverneur Chris Christie wirf seinen Hut in den Ring und rechnet mit seinem früheren Vorbild ab. Der Ex-Präsident kommentiert die Rede äußerst ungnädig.
Read more »
Neuer Rivale für Trump: Auch Ex-Gouverneur Christie will US-Präsident werdenAuch er will Präsident werden: Chris Christie, ehemaliger Gouverneur von New Jersey, hat seine Bewerbung als Präsidentschaftskandidat für die Republikaner offiziell gemacht. Seine Chancen gelten als überschaubar.
Read more »
Sat.1 legt 'Halbpension mit Schmitz' mit XXL-Folgen auf 20:15 Uhr - DWDL.deImpro goes Primetime: Liefen die ersten beiden Staffeln von 'Halbpension mit Schmitz' in Sat.1 noch am Spätabend, sind vier neue XXL-Folgen nun für 20:15 Uhr vorgesehen. Los geht es Ende Juni.
Read more »
Marvel-Star Chris Hemsworth gibt Fans recht: Dieser MCU-Film war selbst ihm „zu albern“In einem Interview äußerte sich Chris Hemsworth über prominente Marvel-Kritiker und gab den zahlreichen Fans recht, die einen seiner MCU-Filme..
Read more »
Chris Hemsworth will nicht 40 werdenIm August wird der Superhelden-Darsteller Chris Hemsworth 40 Jahre alt. Das möchte der Schauspieler aber offenbar noch nicht so wirklich wahrhaben. Doch dämmert ihm der Gedanke, dass er nicht ewig leben werde.
Read more »