Bundesweiter Warntag: Kann mein Smartphone Cell Broadcast?
Für den Katastrophenfall, in dem Menschen möglichst schnell gewarnt werden müssen, war Deutschland zuletzt sehr schlecht vorbereitet, wie die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr tragisch deutlich gezeigt hat. Sirenen, die früher auf vielen Dächern standen, gab es nicht mehr. Apps, die stattdessen warnen sollten, waren nicht installiert, informierten zu spät oder gar nicht. Deshalb soll jetzt am bundesweiten Warntag ab 11 Uhr erstmals Cell Broadcast getestet werden.
Dafür muss keine App installiert werden, man muss sich nicht registrieren. Nicht einmal eine deutsche SIM-Karte ist nötig, und der Dienst funktioniert auch in stark belasteten Netzen. Selbst wenn das Smartphone stummgeschaltet ist, ertönt ein Alarm, wenn die Warnung eintrifft. Das Handy muss lediglich eingeschaltet und empfangsbereit sein. Das heißt, auch nachts sollte das Gerät nicht ausgeschaltet oder im Flugmodus sowie in Hörweite sein.
Grundsätzlich sollte Cell Broadcast mit allen Apple-Smartphones ab dem iPhone 6s und allen Android-Geräten ab Android 11 möglich sein. Bei CB-fähigen iPhones gibt es aber das Problem, dass mindestensinstalliert sein muss, das Apple im August veröffentlicht hat. Etliche iPhone-Nutzer installieren Updates allerdings oft erst mit Verzögerung, da sie mögliche Komplikationen abwarten wollen.
Für Geräte mit Android 11 gilt im Prinzip das Gleiche wie bei iPhones mit aktueller Software: Cell Broadcast ist automatisch aktiviert, die Nachrichten am 8. Dezember werden auch empfangen, wenn Test-Warnungen nicht aktiviert sind. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eineSamsung vorbildlich
Im Gegensatz zu den Apple-Geräten gibt es bei Android aber keine wirklich fest definierte Grenze, ab der der Dienst funktioniert oder nicht. Hersteller haben möglicherweise die Funktion schon in früheren Versionen des Betriebssystems integriert oder ein entsprechendes Update veröffentlicht - Google stellt dafür ein
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundesweiter Warntag 2022: Alle Alarmsysteme werden getestet - Cell Broadcast erstmals im EinsatzDer nächste bundesweite Warntag soll nun am 8.12.2022 über die Bühne gehen. Ab 11 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z.B. Radio und Fernsehen, Alarm-Sirenen, Lautsprecherwagen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Dabei wird erstmals auch das neue Warnsystem Cell Broadcast getestet.
Read more »
WM 2022: Erste Worte nach DFB-Aus – Gündoğan kann es nicht fassenDas Ausscheiden des .DFB_Team bei der WM2022 ist bereits einige Tage her. Nun hat sich .IlkayGuendogan mit einem emotionalen Post auf Instagram zu Wort gemeldet.
Read more »
Cell Broadcast startet im Dezember mit Test: Wenn das Handy vor Gefahren warnt [Update 2: Letzte Infos zum Warntag]Im Dezember startet Cell Broadcast in Deutschland mit einem Testlauf. Danach werden Gefahrenwarnungen regional direkt vom Mobilfunkmast ans Handy geliefert.
Read more »
Nicht nur auf dem Handy: Hier werden die Probewarnungen auch zu sehen seinWenn am 8. Dezember das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast in Deutschland getestet wird, erscheinen die Warnungen nicht nur auf Mobiltelefonen.
Read more »
Ärzte sauer wegen impfender Apotheker: „Das kann nur eine Ausnahmeregelung sein“In Apotheken darf seit kurzer Zeit nicht nur gegen Covid-19, sondern auch gegen Grippe geimpft werden. Mediziner sehen die Impfungen durch Apotheker kritisch.
Read more »
Erbschaft- oder Schenkungsteuer: So leicht kann man sie umgehenZum Jahreswechsel können wegen einer Gesetzesänderung auf Immobilien-Erben höhere Kosten für die Erbschaftsteuer zukommen.
Read more »