Der FC Bayern trainiert wieder in Katar. Sechs Kenianerinnen berichten über die finstere Menschenrechtslage dort und in benachbarten Ländern.
FC Bayern-Fans prangern an, dass sich der Klub für Geld von Katar instrumentalisieren lässt Foto: imago
Irgendwann habe ich die Polizei gerufen. Das Büro wurde daraufhin geschlossen und die Frau in Kenia wurde festgenommen. Organisationen haben mir geholfen, 2020 zurück nach Kenia zu gehen. Danach habe ich unter Depressionen gelitten, bis letztes Jahr war ich in Therapie. Jetzt geht es mir okay. Deshalb möchte ich mit der NGO Migrant Defenders anderen helfen, ihre Rechte zu kennen.Ich war ab Juni 2021 sechs Monate in Katar.
Wir durften bei der Arbeit keine Maske tragen, weil es hieß, Passagiere hätten sich darüber beklagt. Dabei kann man sich am Flughafen leicht anstecken, außerdem haben wir starke Putzmittel mit giftigen Chemikalien benutzt. Auch der Rassismus war groß. Es haben immer zuerst die Leute aus Indien und Bangladesch Arbeit gekriegt, und die Schwarzen zuletzt. Weil ich so wenig verdient habe, konnte ich kein Geld nach Hause schicken. Wir konnten meinen Vater nicht retten.
Da habe ich mit einigen anderen Frauen beschlossen, dass wir demonstrieren. Wir haben mit 107 Frauen eineinhalb Monate lang vor dem kenianischen Konsulat geschlafen. NGOs haben uns die Flugtickets nach Hause bezahlt. Ich bin als Letzte abgereist. Seitdem hilft mir die NGO This is Lebanon, die sich gegen das Kafala-System einsetzt, weitere Frauen zu retten.
Der Boss der Filiale hat die schwarzen Frauen bedrängt, mit ihm zu schlafen. Erst dann bekommst du vielleicht eine erträgliche Position. Du versteckst dich außerhalb der Arbeitszeit in einem Haus mit anderen Illegalen. Schließlich, im Oktober 2021, bin ich mit einem Uber gefahren und der Fahrer hat mich wohl an die Polizei verkauft. Ich wurde abgeschoben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FC Bayern: Trainingslager in Katar: Bayern-Abflug mit Neuzugang BlindBayern düst ins Trainingslager nach Katar – auch der neue Holland-Star ist schon mit an Bord.
Read more »
Herzbeutel-Entzündung: FC Bayern ohne Mazraoui nach KatarAbflug nach Katar. Der FC Bayern ist ins Trainingslager aufgebrochen - jedoch ohne Marokkos WM-Star Noussair Mazraoui. Fußball FCBayernMünchen NoussairMazroui
Read more »
FC Bayern mit fünf Youngsters nach Katar - Blind dabei, zwei Stars fehlenDer FC Bayern fliegt auch in diesem Jahr wieder nach Katar, um sich auf den zweiten Saisonabschnitt vorzubereiten. Ein Neuzugang und fünf Youngsters sind an Bord, zwei Stars fehlen dagegen.
Read more »
FC Bayern München: Starkregen! Bayern säuft im Katar-Trainingslager abIst da nicht eigentlich Wüste? - Starkregen! Bayern säuft in Katar ab BILDSport
Read more »
Komische Katar-Rückkehr für Bayern-StarsIm ungewöhnlichen Schmuddelwetter legen Bayerns WM-Spieler in Katar los. Hasan Salihamidzic lenkt den Fokus auf die Vereinsziele. Und ein Winterzugang zeigt sich kämpferisch.
Read more »