Wegen seiner Bänderverletzung in der rechten Schulter muss Kawasaki-Werksfahrer Alex Lowes auf den Wintertest Mitte Dezember in Jerez verzichten. Der Engländer rechnet mit monatelanger Pause.
Zu Beginn von FP3 am Samstagmorgen hatte Alex Lowes beim Finale der Superbike-WM in Indonesien einen Highsider am Eingang der vorletzten Kurve 16. Beim harten Aufprall auf den Asphalt riss das Band in der rechten Schulter, welches das Schlüsselbein mit dem Schulterdach verbindet. Von den Rennen auf dem Mandalika Circuit musste sich der zweifache Laufsieger verletzungsbedingt abmelden.
«Ich hatte dieses Jahr zwar einige Rennstürze, aber bis Indonesien nie einen Crash im Training», erzählte Lowes SPEEDWEEK.com im persönlichen Gespräch. «Es war ein seltsamer Sturz, ich konnte nichts dagegen tun. Ich saß auf dem Bike, also sollte es mein Fehler gewesen sein. Es sieht so aus, als hätte ich nicht genügend Grip gehabt für das Risiko, das ich einging. Dann rutschte mir das Hinterrad weg.
Lowes verpasste nicht nur die Rennen auf Lombok, er wird auch beim einzigen größeren Wintertest vor dem Jahreswechsel vom 15. bis 17. Dezember in Jerez fehlen. «Jedes Mal, wenn ich stürze, verletze ich mich», stöhnte der WM-Achte. «Ich habe zirka ein Drittel der Saison verletzungsbedingt verpasst. Dazwischen war ich aber jeweils recht flott, was positiv ist für die nächste Saison. Ich muss dieses Jahr hinter mir lassen.
Noch steht nicht fest, ob Lowes die Bänder natürlich heilen lassen kann oder sich operieren lassen muss. Sollte er erneut unters Messer müssen, rechnet er mit einer Rekonvaleszenz von schlimmstenfalls drei Monaten. «Dann wäre ich im März wieder komplett fit, das wäre fein», hielt der 31-Jährige fest. «Nur komplett fit kann ich mein volles Potenzial entfalten.»22.–24. April: Assen/Niederlande29.–31.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kawasaki mit Rea, Lowes und Haslam zum 8h von SuzukaDas offizielle Kawasaki-Werksteam wird in diesem Jahr mit den beiden World-Superbike-Piloten Jonathan Rea und Alex Lowes sowie dem BSB-Fahrer Leon Haslam am Acht-Stunden-Rennen in Suzuka (07.08.) teilnehmen.
Read more »
Alex Lowes: «Mit Randy de Puniet war es schwierig»2016 bestreitet Alex Lowes sein bereits dritte Saison in der Superbike-WM und bekommt mit Sylvain Guintoli einen neuen Teamkollegen – für den Briten ein willkommener Wechsel.
Read more »
Alex Lowes (Yamaha): «Alle Probleme sind gelöst»Der Speed war noch nie das Problem von Alex Lowes, vielmehr wurden mögliche Top-Ergebnisse nicht immer bis ins Ziel gebracht. Nach dem Superbike-Test in Portimão ist der Yamaha-Pilot aber extrem zuversichtlich.
Read more »
Biel Roda (Kawasaki): «Teamführung ist sehr komplex»Kawasaki hat zwei der ersten drei Superbike-Rennen des Jahres gewonnen, Alex Lowes führt die Weltmeisterschaft an. Biel Roda, einer der drei Teameigentümer, erklärt, was die Truppe aus Barcelona so stark macht.
Read more »
Sam Lowes (Speed Up): «Muss um den Titel kämpfen»2015 will Sam Lowes an der Spitze fahren. Obwohl der Speed Up-Pilot in seiner Rookie-Saison 25 Stürze hinlegte, blitze bereits mehrmals sein Speed auf.
Read more »
Sam Lowes: Tochter mit perfektem TimingDas erste Kind des britischen Moto2-Piloten Sam Lowes und seiner Freundin Marina Rossi hat sich einen ganz besonderen Geburtstermin ausgesucht.
Read more »