Keine Kohle mehr aus Russland für die EU | DW | 09.08.2022

Australia News News

Keine Kohle mehr aus Russland für die EU | DW | 09.08.2022
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 DeutscheWelle
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 61%

Laut der EU-Statistikbehörde Eurostat stammte bisher rund die Hälfte der Importkohle in Europa aus Russland. Doch seit diesem Mittwoch gilt ein Importstop. Gibt es genug Ersatz und wird das Embargo tatsächlich eingehalten? DW-Autor RiegertBernd berichtet.

, mit denen die EU Russland zur Beendigung des Krieges gegen die Ukraine bewegen will. Vor 120 Tagen wurde das Importverbot beschlossen. So lange hatten die Abnehmer der Kohle, hauptsächlich Kraftwerke und Industrieunternehmen in Deutschland, Polen, Italien, den Niederlanden, Spanien und Frankreich noch Zeit, sich neue Kohlehändler zu suchen. Diese sechs Länder waren die größten Käufer russischer Kohle in der EU.

Die Energie-Spezialistin des Bankhauses Goldman Sachs in London, Samantha Dart, sieht keine Versorgungslücke, aber doch große Anstrengungen voraus."Kohle ist jetzt für den Rest des Sommers genug da, aber eine länger laufende Abhängigkeit von Kohle, um Gas zu ersetzen, würde bedeuten, dass Europa irgendwann aufstocken muss. Dann wird die russische Kohle wegen des Importverbots wohl fehlen", sagte Dart der"Financial Times".

Brian Ricketts vom Branchenverband Euracoal erwartet, dass die EU mehr Kohle als bisher importieren wird, um Gaskraftwerke zu ersetzen."Wir glauben, dass das so kommen wird, weil bis zu 120 Terawattstunden Stromproduktion aus Gas durch Steinkohle und Braunkohle abgelöst werden sollen. Das würde rund 22 Milliarden Kubikmeter Gas im Jahr einsparen, weit mehr als jede andere einzelne Maßnahme.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DeutscheWelle /  🏆 58. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Neue EU-Sanktionen gegen Russland in KraftNewsblog zum Krieg in der Ukraine - Neue EU-Sanktionen gegen Russland in Kraft+++ Künftig darf kein Gold mehr aus Russland in die EU eingeführt werden. +++ Im Streit über die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine über das Schwarze Meer gibt es offenbar eine Einigung. +++ Die ungarische Regierung bemüht sich um mehr Gas aus Russland. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »

Ukraine-Krieg: Deutsche Exporte außerhalb der EU ziehen an – Russland-Geschäft bricht einUkraine-Krieg: Deutsche Exporte außerhalb der EU ziehen an – Russland-Geschäft bricht einDie Lieferungen nach Russland sinken im Juni um mehr als 40 Prozent. Wichtigster Handelspartner für die deutschen Ausfuhren sind in dem Monat weiterhin die USA.
Read more »

Trotz Gaskrise: Die EU bleibt auf ihrer Sanktionslinie gegen Russland | DW | 18.07.2022Trotz Gaskrise: Die EU bleibt auf ihrer Sanktionslinie gegen Russland | DW | 18.07.2022Die EU-Außenminister*innen halten bei ihrer Tagung in Brüssel an der Finanzierung weiterer ukrainischer Waffenkäufe sowie Sanktionen gegen Russland fest. Kritik kommt nun aber auch verstärkt aus Deutschland. RiegertBernd ist für die DW vor Ort:
Read more »

Russland-Sanktionen und Oligarchen: 'Nehmt Kriminellen die Kohle weg'Russland-Sanktionen und Oligarchen: 'Nehmt Kriminellen die Kohle weg'Chaos beim Einzug von Oligarchenvermögen, wenig effektiver Kampf gegen die Mafia. Der Gewerkschafter und Zollfahnder Frank Buckenhofer fordert mehr Härte – und den Aufbau einer schlagkräftigen Finanzpolizei. SZPlus
Read more »

EU-Sanktionen gegen Russland sorgen erneut für DiskussionKann das siebte EU-Sanktionspaket gegen Russland ohne größere Probleme beschlossen werden? Äußerungen des ungarischen Ministerpräsidenten wecken daran Zweifel.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 23:32:19