Aus Kritik an Menschenrechtsstandards im WM-Gastgeberland Katar wird in Londoner Bussen und U-Bahnen keine Werbung mehr für den Wüstenstaat gemacht. Die städtische Verkehrsgesellschaft Transport for London bestätigte der 'Financial Times', dass seit…
Eine Werbung für die Fußballweltmeisterschaft in Katar auf dem Londoner Piccadilly Circus - Foto: Imago / Zuma Wire
Aus Kritik an Menschenrechtsstandards im WM-Gastgeberland Katar wird in Londoner Bussen und U-Bahnen keine Werbung mehr für den Wüstenstaat gemacht. Die städtische Verkehrsgesellschaft Transport for London bestätigte der „Financial Times“, dass seit dieser Woche keine solchen Anzeigen mehr gezeigt würden, wie die Zeitung am Samstag berichtete.
Katar will als Reaktion darauf bestehende und geplante Investments in London und anderen britischen Städten auf den Prüfstand stellen, wie die „“ unter Berufung auf eine involvierte Quelle berichtete. Diese sagte der Zeitung, man habe den Eindruck, dass katarische Investitionen in der britischen Hauptstadt nicht willkommen seien und warf den Briten Doppelmoral vor. Eine offizielle Stellungnahme gab es zunächst nicht aus Katar.
Aktuell sind Investitionen aus Katar in London omnipräsent: So gehört das Luxuskaufhaus Harrods katarischen Investoren genauso wie das Mega-Hochhaus „Shard“. Auch am größten britischen Flughafen Heathrow und mehreren Hotelketten halten die Kataris Anteile. Außerdem ist der Wüstenstaat im Energiebereich ein wichtiger Lieferant für das Vereinigte Königreich.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Londoner Verkehrsbetriebe streichen Katar-WerbungBusse und U-Bahnen in London zeigen seit dieser Woche keine Werbung für Katar mehr. Diese war ohnehin bereits eine Ausnahme während der Fußball-WM. In Katar selbst kommt der Schritt trotzdem nicht gut an - Investitionen werden infrage gestellt.
Read more »
Während der WM: London entfernt Katar-Werbung im Nahverkehr – die Reaktion folgt promptAus Kritik an der Menschenrechtslage im WM-Gastgeberland wird in Londoner Bussen und Bahnen jegliche Werbung für Katar entfernt. Die Reaktion folgt prompt. Mehr dazu im Liveblog.
Read more »
Während der Fußball-WM: London entfernt Katar-Werbung im Nahverkehr – die Reaktion folgt promptLondon will während der Fußball-WM jegliche Katar-Werbung im Nahverkehr entfernen. Die katarische Regierung wirft den Briten Doppelmoral vor und kündigt an, bestehende und geplante Investments zu hinterfragen.
Read more »
Londoner Bürgermeister will dreckige Autos aus der Stadt verbannenWer ein Auto fährt, das zu viele Abgase produziert, muss ab dem nächsten Spätsommer in London eine Gebühr zahlen. Die Umweltzone wird nämlich ausgeweitet.
Read more »