Blockierte Straßen, beschmierte Kunstwerke: Kevin Kühnert hat kein Verständnis für die Aktionen der »Letzten Generation«. In einem Interview wirft er den Aktivisten vor, sich nicht an »demokratische Spielregeln« zu halten.
: »Nicht wirklich.« Und sagte: »Was mich ganz grundsätzlich stört, ist der Absolutismus, mit dem die Klimaaktivisten vorgehen – nach dem Motto: Was sind schon demokratische Spielregeln gegen das, wofür wir antreten und was wir verteidigen wollen?«
Wer so argumentiere, halte »konsequenterweise Angriffe auf demokratische Parteien, auf die kritische Infrastruktur, vielleicht auch auf die Gesundheit von Menschen für legitim«, behauptete Kühnert. »Da ist für mich Schluss.«Zugleich sei die Klimabewegung aber sehr vielfältig und habe ein wichtiges Anliegen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kevin Kühnert trägt jetzt SchnurrbartSPD-Generalsekretär Kevin Kühnert (33) ist generalüberholt, trägt jetzt Schnurrbart.
Read more »
Wie Gerichte die Aktionen der 'Letzten Generation' bewertenSind Klima-Kleber Kriminelle? Einige in der Justiz tun sich schwer, bei friedlichen Straßenblockaden schon von 'Gewalt' im Sinne des Strafrechts zu sprechen, schreibt RonenSteinke. Mit guten Gründen. SZPlus
Read more »
Polizeigewerkschaft fordert Beobachtung der 'Letzten Generation'Der Polizei-Gewerkschaftschef Rainer Wendt wirft der Bewegung LetzteGeneration vor, das demokratische System schwächen zu wollen. Und spricht von einem 'großen Radikalisierungspotenzial'.
Read more »
»Auf die Adern der Gesellschaft«: Klimaaktivisten der »Letzten Generation« kündigen weitere Störungen anSie wollen ihre Proteste erst unterbrechen, wenn die Politik ein Tempolimit auf Autobahnen und ein Neun-Euro-Ticket einführt. Das verkündeten Aktivisten der »Letzten Generation«. Falls nicht, gehen die Aktionen weiter.
Read more »
Das tiefe Dilemma der 'Letzten Generation'Mit ihren Störaktionen hat die 'Letzte Generation' keine Klima-, sondern eine Demokratiedebatte losgetreten - und die wird von Teilen aus Politik und Medien erbarmungslos geführt. Längst stecken die Aktivisten in der Legitimationsfalle, aus der sie nur schwer wieder herauskommen.
Read more »
(S+) Argentiniens Superstar bei seiner wohl letzten WM: »Messi rechnet nicht mehr mit dem Titel«Am Abend kämpft Lionel Messi mit Argentinien um das WM-Viertelfinale. Hier spricht sein Biograf Guillem Balagué über Messis Titelhoffnung, wie er mit dem Altern umgeht – und wer nun der Größere ist: Messi oder Maradona.
Read more »