Frankfurt am Main (ots) - - 13 Millionen Haushalte nutzen Energiewendetechnologie, am häufigsten Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Solarthermie- 60% der Haushalte spüren Kostendruck bei Wärme und Strom-
- 13 Millionen Haushalte nutzen Energiewendetechnologie, am häufigsten Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Solarthermie- Wirtschaftliche Gründe am häufigsten als Hindernis für Investitionen in Energiewendetechnologien genannt
Die Nutzung von Energiewendetechnologien hat sich binnen Jahresfrist ausgeweitet. Fast jeder dritte Haushalt in Deutschland ist bereits ein"Energiewender" und nutzt mindestens eine entsprechende Technologie. In absoluten Zahlen sind das rund 13 Millionen Haushalte - 1,2 Millionen mehr als im Vorjahr. Vorreiter sind dabei einkommensstarke Haushalte , aber die einkommensschwächeren holen allmählich auf .
Fragt man nach den Hindernissen für die Umsetzung einer Energiewendemaßnahme, so werden am häufigsten wirtschaftliche Gründe genannt. 41 % der Immobilieneigentümer geben an, sich die Investition nicht leisten zu können Der Anstieg dieses Sanierungshemmnisses zeigt sich über verschiedene Maßnahmen hinweg - von der Dämmung über den Einbau von Fenstern bis hin zur Anschaffung einer Photovoltaikanlage.
Die Haushalte reagieren unterschiedlich auf die gestiegenen Heizkosten. Dabei werden die Anpassungsmaßnahmen in Haushalten, die mit fossiler Energie heizen, häufiger genannt als in solchen, die mit klimafreundlichen Technologien heizen. Am häufigsten berichten die Haushalte, weniger heizen und weniger Warmwasser verbrauchen zu wollen . Jeder dritte Haushalt gibt an, an anderer Stelle zu sparen, um die höheren Heizkosten bezahlen zu können.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kaum Nachfrage nach KfW-Krediten: Lässt der Bund Bauherren allein?Mit zwei günstigen Krediten unterstützt der Bund Menschen und Familien, die energieeffiziente Häuser bauen. Die Programme werden kaum zugeteilt. Bayern fordert mehr.
Read more »
McKinsey-Partnerin leitet künftig Konzernentwicklung der KfWSusanne Maurenbrecher, bisher Partnerin von McKinsey, leitet künftig die Konzernentwicklung der Förderbank KfW.
Read more »
- Ausgaben der privaten Haushalte (Jahr)Erhalten Sie alle Ausgaben der privaten Haushalte (Jahr) -Ergebnisse in Echtzeit und sehen Sie die unmittelbaren globalen Marktauswirkungen.
Read more »
- Ausgaben der privaten Haushalte (Monat)Erhalten Sie alle Ausgaben der privaten Haushalte (Monat) -Ergebnisse in Echtzeit und sehen Sie die unmittelbaren globalen Marktauswirkungen.
Read more »
25 Prozent der Haushalte: Weniger als 1500 Euro NettoSachsen-Anhalt
Read more »
25 Prozent der Haushalte: Weniger als 1500 Euro NettoHalle (sa) - Jeder vierte Haushalt (25 Prozent) in Sachsen-Anhalt verfügt über ein monatliches Nettoeinkommen von unter 1500 Euro. Das ergab eine erste
Read more »