KI: Warum wir große Sprachmodelle nicht wie Menschen behandeln sollten

Australia News News

KI: Warum wir große Sprachmodelle nicht wie Menschen behandeln sollten
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 29 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 71%

Angesichts der Befürchtungen, die mit KI einhergehen, wird es Zeit, sich zu verständigen, was sie wirklich leisten kann. Das beginnt schon bei Testverfahren.

zu bestehen, die eigentlich für Menschen gedacht waren. Sie sollen bewerten, ob der Proband in der Lage ist, Analogien zur Lösung von Problemen zu verwenden. Bei einigen dieser Tests schnitt GPT-3 besser ab als eine Gruppe von Studenten. "Analogien sind ein zentrales Element des menschlichen Denkens", sagt Webb. "Wir gehen davon aus, dass sie eine der wichtigsten Eigenschaften ist, die jede Art von maschineller Intelligenz aufweisen müsste.

Webbs Forschungsergebnisse sind nur die jüngsten in einer langen Reihe bemerkenswerter neuer Methoden, die von großen Sprachmodellen angewandt werden können.

Diese Art von Ergebnissen nährte Schlagzeilen, in denen vorhergesagt wurde, dass KIs bald Lehrer, Ärzte, Journalisten und Anwälte ersetzen könnten. Der berühmte KI-Forschernannte die Fähigkeit von GPT-4, scheinbar vernünftige Gedanken aneinanderzureihen, als einen der Gründe, warum er jetzt Angst vor der Technologie hat, deren Vater er ist.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Sicherheitslücke bei ChatGPT, Bard & Co: Manipulation generativer Sprachmodelle mit künstlicher IntelligenzSicherheitslücke bei ChatGPT, Bard & Co: Manipulation generativer Sprachmodelle mit künstlicher IntelligenzGroße Sprachmodelle wie ChatGPT, Bard oder Claude werden einer umfangreichen Feinabstimmung unterzogen, um in ihren Antworten auf Benutzerfragen keine schädlichen Inhalte zu erzeugen - zumindest oberflächlich betrachtet. Denn mit den richtigen Tricks lassen sich die Sprachmodelle nahezu beliebig manipulieren.
Read more »

Viele Menschen kennen Hitzewarnungen nicht: Potsdamer Umweltpsychologin bekommt Auszeichnung für ihre ForschungExtremwetterereignisse nehmen auch in Deutschland zu. Dafür müssen sich die Menschen wappnen. Wie geht man um mit hohen Temperaturen? Das hat Anna Heidenreich in ihrer Doktorarbeit erforscht.
Read more »

Studienergebnis: Viele Menschen hassen nicht das vegane Essen – sondern einfach die VeganerStudienergebnis: Viele Menschen hassen nicht das vegane Essen – sondern einfach die VeganerHassen Menschen veganes Essen? Eine neue Studie legt nahe, dass viele es sogar mögen - aber ideologischen Veganismus ablehnen.
Read more »

„Da stimmt was mit Menschen nicht“: Qualzucht, Leinenpöbler: Hunde-Experte Andreas Ohligschläger wird deutlich„Da stimmt was mit Menschen nicht“: Qualzucht, Leinenpöbler: Hunde-Experte Andreas Ohligschläger wird deutlichAndreas Ohligschläger spricht im großen EXPRESS-Interview über Benimm-Basics für Zweibeiner, das Drama mit den Qualzuchten und vor allem Gelassenheit.
Read more »

Invasive Insekten: Gefahr nicht nur für MenschenInvasive Insekten: Gefahr nicht nur für MenschenJe wärmer es wird, desto eher fühlen sich auch Tiere bei uns wohl, die sonst in den warmen Gegenden der Welt leben. Das Problem: Vor allem Insekten können Träger gefährlicher Viren sein, die sie dann per Stich auf Mensch und Tier übertragen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 15:43:07