Ukraine-Update am Abend: Kiew meldet abgewehrte Angriffe - Minister entschuldigt sich bei der Türkei
Vorschlag zum Verzicht auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim wies die Ukraine strikt zurück.Die ukrainische Führung bereitet sich nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj auf das nächste Treffen im sogenannten Ramstein-Format vor. „Ich habe vorbereitende Gespräche geführt“, sagte Selenskyj am Montag in seiner allabendlichen Videoansprache. „Und wir erwarten solide Entscheidungen, die den Perspektiven auf dem Schlachtfeld gerecht werden.
Bei den monatlichen Treffen der Unterstützer der Ukraine im sogenannten Ramstein-Format, benannt nach dem ersten Treffen auf dem US-Stützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz, geht es um militärische und zivile Unterstützung für die Ukraine in ihrem Kampf gegen russische Angreifer. Nach Treffen an verschiedenen Orten in den vergangenen Monaten ist dieses Mal am 21. April erneut Ramstein an der Reihe.
Eines der Hauptthemen bei der nächsten Zusammenkunft dürfte die Versorgung der Ukraine mit Munition sein. Selenskyj sprach darüber auch am Montag mit den Befehlshabern der ukrainischen Streitkräfte. Dabei sei nicht nur über die Lieferung gesprochen worden, „sondern auch über alles, was mit der Produktion zusammenhängt - sowohl durch den Staat als auch durch private Unternehmen“.
Aufgrund des Einmarschs in der benachbarten Ukraine und dem daraus resultierenden Bruch mit dem Westen versucht Putin, China als starken Partner zu gewinnen. China stellt sich als neutral in dem Krieg dar. Allerdings werfen westliche Staaten der Regierung in Peking vor, stillschweigend die russische Invasion der Ukraine zu unterstützen.
In der Region versucht China, seine Machtposition auch militärisch auszubauen. Man werde „der Welt die feste Entschlossenheit der G7 demonstrieren, die internationale Ordnung auf Grundlage der Rechtsstaatlichkeit aufrechtzuerhalten“, sagte Hayashi im japanischen Karuizawa. Für Deutschland nimmt Außenministerin Annalena Baerbock an dem bis Dienstag dauernden Treffen in dem Urlaubsort teil, der 175 Kilometer von der japanischen Hauptstadt Tokio entfernt ist.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland setzt Angriffe auch während Ostern fort: Selenskyj verspricht Ukrainern GerechtigkeitDas zweite Osterfest in Folge müssen die Menschen in der Ukraine mit Angst vor Raketen begehen. Wolodymyr Selenskyj ruft dazu auf, das Fest dennoch im »unerschütterlichen Glauben« an den Sieg zu feiern.
Read more »
Mehrere tätliche Angriffe gegen Rettungskräfte und Bundespolizisten --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)München (ots) Am Freitag und Samstag (14. und 15. April) kam es u.a. zu mehreren tätlichen Angriffen gegen Rettungskräfte und Beamte der Bundespolizei – darunter auch durch einen 13-J…
Read more »
'DSDS': Dieter Bohlen reagiert auf Verbal-Angriffe von Katja KrasaviceBei 'DSDS' krachte es heftig zwischen Dieter Bohlen und Katja Krasavice. Nun hat er bei einem Konzert erklärt, wie er das Ganze erlebt hat.
Read more »
Ukraine gibt Hinweise auf Opferzahl: „Niedriger als die Zahl der Toten beim Erdbeben in der Türkei“Die Ukraine gibt einen Hinweis auf die ungefähre Höhe der eigenen Verluste seit Beginn des russischen Angriffskrieges: „Niedriger als die Zahl der Toten beim Erdbeben in der Türkei.“ Bei dem Beben am 6. Februar starben mehr als 50.000 Menschen.
Read more »
+++ 01:55 Heusgen: Westen muss bei Hilfe für Kiew aufs Ganze gehen +++Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 01:55 Heusgen: Westen muss bei Hilfe für Kiew aufs Ganze gehen +++
Read more »