Ukraine-Update am Abend: Kiews Geheimdienst räumt Beteiligung am Anschlag auf Krim-Brücke ein
Sondergesandter Li Hui zu Gesprächen in Moskau auf. Parallel berichtete das «Wall Street Journal» unter Berufung auf einen nicht näher genannten Diplomaten, Li Hui solle Europa aufgefordert haben, Russland die im Osten der Ukraine besetzten Gebiete zu «überlassen». Die Ukraine hat immer wieder klargemacht, das nicht zu akzeptieren.
Stattdessen nehme die Verbreitung paramilitärischer Gruppen in Russland „dramatisch“ zu. Schon seit 20 Jahren sei dies zu beobachten. Auf der Krim baue Aksjonow mehrere lokale Einheiten auf, die sich häufig auf die Tradition der Kosaken beriefen - wehrhafte Gemeinschaften, die früher unter anderem auf dem Gebiet der heutigen Ukraine siedelten.
Mehrere Hundert deutsche Staatsbedienstete müssen nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ Russland verlassen. Gesprochen wird von einer „niedrigen bis mittleren dreistelligen Zahl“. Es soll sich vor allem um Kulturmittler handeln, also Lehrerinnen und Lehrer an deutschen Schulen sowie Mitarbeiter der Goethe-Institute. In gewissem Umfang seien auch Diplomaten betroffen.
„Angesichts dieser einseitigen, nicht gerechtfertigten und nicht nachvollziehbaren Entscheidung geht es der Bundesregierung nun darum, eine Minimalpräsenz der Mittler in Russland bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung auch der diplomatischen Präsenz sicherzustellen“, heißt es dazu aus dem Auswärtigen Amt. Dies sei nur möglich, wenn „in allen Bereichen die Zahl der Mitarbeitenden teils stark reduziert wird“. Eine deutsche Reaktion dürfte unvermeidlich sein.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kiews Geheimdienst räumt Anschlag auf Krim-Brücke einIm Oktober vergangenen Jahres explodiert auf der Krim-Brücke eine Bombe. Die Schäden für die Russen sind riesig, offiziell bekennt sich die Ukraine aber nicht zu dem Anschlag - bis jetzt. Der ukrainische Geheimdienst gibt eine Beteiligung am Anschlag in einem Interview zu.
Read more »
Anschlag auf Krim-Brücke: Ukrainischer Geheimdienst räumt Beteiligung einDer ukrainische Geheimdienstchef hat erstmals offiziell bestätigt, dass der SBU im Oktober 2022 den Russen den Logistik-Weg abschneiden wollte. Krim Bruecke Ukraine Krieg
Read more »
Kiews Geheimdienst gibt Anschlag auf Krim-Brücke zuRussland macht Kiew für viele Sabotageakte verantwortlich - auch für den Anschlag auf die Krim-Brücke. Kiew räumte nun eine Beteiligung ein.
Read more »
Neues The Witcher-Spin-off: Dolph Lundgren plaudert Beteiligung ausÜber Dolph Lundgrens Rolle in dem The-Witcher-Spin-off gibt es bislang nur Spekulationen – so könnte er aber für die Rolle eines Widersachers vorgesehen sein. hardware gaming ⬇️
Read more »
Anschlag in Solingen: NRW-Landtag gedenkt der AnschlagsopferIn Nordrhein-Westfalen haben am Freitag die Gedenkveranstaltungen zum 30. Jahrestag der Solingen-Morde begonnen. Im Mittelpunkt steht die Familie der Opfer – doch auch die verurteilten Täter nutzen den Jahrestag.
Read more »