Das Alfa Romeo Team profitiert von der umfangreichen Monaco-Erfahrung von Formel-1-Urgestein Kimi Räikkönen, wie Teamchef Frédéric Vasseur nach dem Auftakt ins fünfte Rennwochenende der Saison betonte.
In den beiden bisherigen Trainings in Monte Carlo schaffte es jeweils einer der Alfa Romeo-Piloten in die Top-10. Am Vormittag war es Altmeister Kimi Räikkönen, der die zehntschnellste Runde drehte. Sein Teamkollege Antonio Giovinazzi landete auf dem zwölften Platz der ersten Zeitenliste. Der Italiener legte am Nachmittag nach und schaffte den neuntschnellsten Umlauf, während sich Kimi auf der elften Position hinter Sebastian Vettel einreihte.
«Bisher lief alles gut, wir sind im Bereich der Top-10 und beide Fahrer konnten Crashs vermeiden, was mit Blick auf ihr Vertrauen und auch auf die Vorbereitung auf das Qualifying wichtig war. Uns ist aber klar, dass wir nicht zufrieden sein können, das kannst du nie sein in Monte Carlo, denn die Streckenverhältnisse verändern sich stetig, du musst also immer dran bleiben», erklärte Alfa Romeo-Teamchef Frédéric Vasseur nach der zweiten Session.
Und der Franzose betonte: «Es ist sehr eng, nicht nur an der Spitze, auch zwischen dem achten und sechzehnten Platz sind die Abstände sehr gering. Und wir haben vor zwei Jahren erlebt, wie wir stark ins Wochenende gestartet sind und im Q2 dann plötzlich im Nirgendwo waren. Es sind also bis zur letzten Quali-Runde keine Fehler erlaubt. Du kannst dich nicht zurücklehnen, wenn du das tust, dann bist du dran.
Vasseur bestätigte auch, dass die Mannschaft aus der Schweiz vom umfangreichen Erfahrungsschatz des 41-jährigen Weltmeisters von 2007 profitiert. Der Finne bestritt sein erstes Monaco-Rennen 2001 und nahm in den darauffolgenden Jahren 16 weitere Male am legendären Strassenrennen teil, das er 2005 für sich entscheiden konnte.
«Es ist natürlich schwieriger, Erfahrungskilometer in Monaco zu sammeln als in Barcelona, und es ist ein Vorteil, wenn du über Erfahrung verfügst. Das Wichtigste ist dabei sein Verständnis über die Entwicklung der Streckenverhältnisse im Verlauf des Wochenendes. Was wir heute tun unterscheidet sich komplett von dem, was wir am Donnerstag gemacht haben. Wenn man das Tempo nicht verbessert, fällt man weit zurück.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Warzone und MW2: Gratis-Skin bietet PS Plus-Abonnenten extremen VorteilWarzone und MW2 verschenken einen unfairen Gratis-Skin. Ihr könnt euch das komplett schwarze Outfit kostenlos sicher. Wir verraten wie ihr den Skin bekommt.
Read more »
Warzone und MW2: Gratis-Skin bietet PS Plus-Abonnenten extremen VorteilWarzone und MW2 verschenken einen unfairen Gratis-Skin. Ihr könnt euch das komplett schwarze Outfit kostenlos sicher. Wir verraten wie ihr den Skin bekommt.
Read more »
Álvaro Bautista: Sein Vorteil ist nicht das GewichtDucati-Star Álvaro Bautista ärgert sich darüber, wenn seine Gegner in der Superbike-WM 2023 das geringe Körpergewicht des Spaniers für seine Überlegenheit verantwortlich machen.
Read more »
Jan Moshage ist Fitnesscoach und Kampfsporttester mit viel ErfahrungIch bin Jan Moshage, freier Mitarbeiter in einer Bielefelder Lokalredaktion seit 2014. In der Reihe „Kampfsport im Selbsttest“ möchte ich...
Read more »