Paus braucht noch Zeit: 'Kindergrundsicherung wird im August im Kabinett beschlossen'
Die Kindergrundsicherung ist im Koalitionsvertrag vorgesehen, die Ampelregierung streitet aber über die Ausgestaltung und die Finanzierung. Paus hatte dafür insgesamt zwölf Milliarden Euro ab 2025 angemeldet, was Lindner und die FDP für deutlich zu viel halten.
"Die Regierung hat die Förderung von Familien massiv ausgebaut. Das setzen wir fort", sagte Lindner der "Bild"-Zeitung. "Aber irgendwann stellt sich die Frage, ob zusätzliches Geld nicht besser an die Schulen gehen sollte statt auf das Konto der Eltern." Bundeskanzler Olaf Scholz hat eine Einigung bis Ende August angemahnt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kindergrundsicherung: Zwei statt zwölf Milliarden für Paus?Für den Kampf gegen Kinderarmut soll die Familienministerin offenbar nur zwei Milliarden Euro erhalten. Das Ministerium bestätigt das aber nicht.
Read more »
Kommentar: Wie die Kindergrundsicherung von Lisa Paus schrumpfteDie Kindergrundsicherung ist ein Herzensanliegen der Grünen – doch hat Familienministerin Lisa Paus eine gute Sache schlecht vertreten. Kommentar von Roland Preuß. SZPlus
Read more »
Streit zwischen Paus und Lindner: Black box KindergrundsicherungWie viel Geld ist für die Kindergrundsicherung nötig und wofür? Das Kabinett bleibt Antworten schuldig. So lässt sich Kinderarmut nicht bekämpfen.
Read more »
Paus: Kindergrundsicherung kommt - „haben Klarheit“Lange stritt man in der Ampel-Koalition über die Finanzierung, jetzt herrscht laut Familienministerin Lisa Paus Einigkeit: Die Kindergrundsicherung soll kommen - mit Leistungsverbesserungen.
Read more »
Familienministerin Paus: Kindergrundsicherung kommtNach monatelangem Streit zwischen den Ampel-Parteien gibt es laut Familienministerin Lisa Paus jetzt einen klaren Plan für das neue Gesetz.
Read more »