Kostenanstieg im Projektgeschäft brockt KION Quartalsverlust ein
-Unternehmen im laufenden Quartal nun ein bereinigtes EBIT von minus 100 bis minus 140 Millionen Euro. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte KION noch 228,9 Millionen Euro verdient.
Ein Großteil dieser Entwicklung sei auf das Segment Supply Chain Solutions zurückzuführen, so KION. Dort werde das bereinigte EBIT im dritten Quartal voraussichtlich zwischen minus 160 und minus 190 Millionen Euro liegen nach plus 109,3 Millionen vor einem Jahr. Die Material-, Komponenten-, Lohn- und Logistikkosten für die mehrjährigen Projekte bei SCS sind laut KION erheblich gestiegen und werden voraussichtlich weiter steigen.
"Die disruptive gesamtwirtschaftliche Situation hat Schwachstellen in unseren internen Prozessen sichtbar gemacht, die wir gründlich analysieren", sagte Vorstandsvorsitzender Rob Smith."Wir ergreifen konsequente Maßnahmen, um das Unternehmen wieder zu profitablem Wachstum zu führen." KION bestätigte das Ziel einer EBIT-Marge von 10 bis 12 Prozent mit mehr als 10 Prozent im Segment Industrial Trucks & Services und 12 bis 14 Prozent im Segment Supply Chain Solutions. Der Zeitrahmen für die Zielerreichung wird aufgrund des volatilen makroökonomischen Umfelds laut KION weiterhin überprüft."Unser Geschäftsmodel ist intakt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DHB-Präsident Michelmann fordert klimaresiliente HallenDer Deutsche Handballbund fordert die Kommunen angesichts der drohenden Energiekrise zum zukunftssicheren Umbau der Hallen auf.
Read more »
Der beste Metzger der Welt kommt aus Prenzlauer BergDer Berliner Jörg Erchinger ist gerade als Sieger von der Butcher-WM in den USA zurückgekehrt. Sein Team gewann auch in drei von vier Einzelwettbewerben.
Read more »