Kira Weidle war bislang in der Abfahrt in der Weltelite unterwegs. In St. Anton bekräftigt sie, dass auch im Super-G Spitzenplätze möglich sind – auch, weil sie sich dezent an einer waghalsigen Konkurrentin orientiert.
Und Kira Weidle: Die federte am Samstag, nach dem ersten Super-G des Wochenendes, von Mikrofon zu Mikrofon, nie ohne ihr Lächeln. Als Federica Brignone, die Siegerin aus Italien, die Deutsche umarmte, wirkte das ein wenig wie ein"Willkommen bei den Besten". Platz sieben, so gut war Weidle erst einmal im Super-G gewesen; Rang drei war nur Sekundenbruchteile entfernt.
Kira Weidle vom SC Starnberg ist 26, sie ist die WM-Zweite von 2021, fünf Mal stand sie im Weltcup auf dem Podest, das ist schon viel für eine in ihrem Alter. Sie hat sich das alles freilich in der Abfahrt erarbeitet, der Königsdisziplin, im Super-G hielt sie oft etwas Abstand zu den Besten, manchmal etwas mehr. Im Super-G geht es schon auch rasant zu, die Tore stehen aber, grob gesagt, enger beieinander, Beine und Kopf müssen noch schneller arbeiten.
Manchmal braucht es nur einen Funken, dann entzündet sich ein Feuer, wo man vorher im Dunkeln tappte. Am Samstag in St. Anton etwa: Da preschte Weidle durch den schnelleren oberen Teil, und im unteren, der vor allem am Sonntag einem rasanten Riesenslalom auf einer kleinen Buckelpiste glich, stach sie in jeden Schwung hinein, mit voller Kraft.
Weidle wird das so vorantreiben, wie sie es immer in ihrer Karriere getan hat, Schritt für Schritt."Das ist vielleicht auch Persönlichkeitssache", sagt sie; sie ist keine"die alles links liegen lässt, einfach drauflos brennt".
Und jetzt? Der Januar, Anfang Februar, zwei Abfahrten und ein Super-G am nächsten Wochenende in Cortina d'Ampezzo, dann schon bald die WM -"das ist so ein bisschen meine Zeit", sagt Weidle."Am Saisonanfang sind noch ein paar Unsicherheiten da. Wenn ich die ad acta gelegt habe, kann man durchstarten." Dann auch mit der richtigen Prise Risiko.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Super-G in St. Anton: Lara Gut-Behrami trumpft auf und feiert Sieg - Kira Weidle abgeschlagenLara Gut-Behrami hat im zweiten Super-G der Frauen in St. Anton zurückgeschlagen und sich den Sieg gesichert. Kira Weidle wurde 18.
Read more »
Konstanz gesucht: Weidle in St. Anton Siebte und 18.Skirennläuferin Kira Weidle sucht im Super-G weiter nach der Konstanz im Leistung-Tableau. Einen Tag nach ihrem guten siebten Platz in St. Anton musste sich die Starnbergerin im zweiten Rennen am Arlberg mit Rang 18 begnügen. SuperG
Read more »
Thomas Dreßen: Deutscher Ski-Star aus Garmisch kämpft in ARD-Interview mit TränenThomas Dreßen aus Garmisch-Partenkirchen feiert bei der Lauberhorn-Abfahrt im Schweizer Wengen sein Comeback. Im ARD-Interview zeigt der Oberbayer Emotionen.
Read more »
Super-G in St. Anton: Lara Gut-Behrami trumpft auf und feiert Sieg - Kira Weidle abgeschlagenLara Gut-Behrami hat im zweiten Super-G der Frauen in St. Anton zurückgeschlagen und sich den Sieg gesichert. Kira Weidle wurde 18.
Read more »