Extinction Rebellion plant „kreative Aktionen des zivilen Ungehorsams“ für mehr Klima- und Artenschutz. Und gleich darauf will die Letzte Generation Berlin lahm legen. Indes wirft die Klimaschutzbewegung Fridays for Future den Aktivisten der Letzten Generation vor, mit ihren Protestaktionen die Gesellschaft zu spalten.
Klimaaktivisten planen für die nächsten Tage Proteste in Berlin, um die Regierenden zu mehr Tempo im Kampf gegen die globale Erwärmung anzutreiben. Bürgerinnen und Bürger müssen sich auf Störungen einstellen.Zunächst will die Gruppe Extinction Rebellion, abgekürzt XR, an diesem Mittwoch ein Protestcamp im Invalidenpark in Berlin Mitte eröffnen und am Donnerstag, Samstag und Sonntag an diversen Orten demonstrieren.
Beide Gruppen sind getrennt, vertreten aber ähnliche Ziele. So fordern einen Bürger- bzw. Gesellschaftsrat mit gelosten Mitgliedern neben dem Parlament. Extinction Rebellion will nach eigenen Angaben mit der „Frühlings-Rebellion“ auf den Artenschwund hinweisen. Die Letzte Generation vertritt als Forderungen auch Tempo 100 auf Autobahnen und die Neuauflage des 9-Euro-Tickets.Beide Gruppen stehen auch für ähnliche Aktionsformen, die sie als gewaltlos betrachten.
Vor allem die Letzte Generation hat in den vergangenen Monaten viel Wut von blockierten Autofahrern und Unverständnis der Politik auf sich gezogen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz betrachtet sie aber nicht als extremistisch und nicht gerichtet gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung.Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future wirft den Aktivisten der Letzten Generation vor, mit ihren Protestaktionen die Gesellschaft zu spalten.
Die Klima-Demos von Fridays for Future wurden von der Schwedin Greta Thunberg inspiriert, die sich im August 2018 erstmals zu einem „Schulstreik fürs Klima“ vor das Parlament in Stockholm gesetzt hatte.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Frühlings-Ausflüge und Spaziergänge rund um MünchenEin Spaziergang mit Einkehr, Wildschweine beobachten in der Sauschütt oder eine Radtour zum angeblichen Erfinder der Radler-Mass: Die SZ-Redaktion hat für die Osterferien einige lohnende Ziele im Landkreis zusammengestellt.
Read more »
Neues Analysemodell: EU-Staaten noch weit entfernt von Pariser Klima-Zielen - idowaWie klimakonform wirtschaften Unternehmen und Staaten? Ein Start-up hat ein Modell entwickelt, um Antworten auf diese Fragen in Grad Celsius auszudrücken - gemessen an den Pariser Klimazielen.
Read more »
Analyse: Alle EU-Staaten sind noch weit von Pariser Klima-Zielen entferntWie klimakonform wirtschaften Unternehmen und Staaten? Und wie würde sich die Erde erhitzen, wenn wir weitermachen wie bisher? Ein Start-up hat ein Modell entwickelt, um die Antworten auf diese Fragen in Grad Celsius auszudrücken - gemessen an den Pariser Klimazielen.
Read more »
Polizei-Angreifer, Klima-Kleber und Mörder vor GerichtAuch diese Woche gibt es wieder zahlreiche Prozesse am Berliner Kriminalgericht. Diesmal u.a. auf der Anklagebank: ein mutmaßlicher Mörder, Drogen-Dealer und Randalierer.
Read more »
Timur Bartels über Berlin: „Ich bin freiwillig nach Spandau zurückgegangen“Elf Fragen über Berlin, diesmal mit dem Schauspieler und Musiker Timur Bartels, der Spandau liebt – und auf freche Sprüche aus dem Rest der Stadt pfeift.
Read more »