SPD-Chefin Esken warnt vor überzogenem Vorgehen gegen Klima-Aktivisten
Die SPD-Chefin betonte, auch nicht-parlamentarische, aktivistische Bewegungen müssten im demokratischen Gemeinwesen ihren Platz haben.Wenn dabei Gesetze gebrochen würden, müsse das aber geahndet werden. "Inakzeptabel finde ich, wenn Nötigung oder gar Gewalt gegen Menschen ausgeübt wird, und auch die Gefährdung öffentlicher Infrastruktur durch Sachbeschädigung können wir nicht hinnehmen.
Wir erleben seit Monaten, dass hier Straftaten begangen werden und die Gruppe sich weiter radikalisiert.Daher müsse dagegen vorgegangen werden, um mögliche Mitwirkende und Nachahmer davon abzuhalten. "Mit dem klaren Hinweis: Ihr begeht Straftaten, ihr werdet dafür zur Verantwortung gezogen." Grundlage für Ermittlungen ist Paragraph 129 des Strafgesetzbuchs. Um als kriminell eingestuft zu werden, muss eine Vereinigung demnach dauerhaft erhebliche Straftaten verüben.Eine kriminelle Vereinigung zeichne sich dadurch aus, dass sich Menschen verabreden, gemeinsam Straftaten zu vollziehen und dies wiederholt auszuüben. "Dieser Sachverhalt ist bei der 'Letzten Generation' eindeutig gegeben", so Dobrindt.
Die 'Letzte Generation' macht regelmäßig mit Sitzblockaden und Aktionen in Museen auf die Folgen der Erderhitzung aufmerksam. Ihre Mitglieder kleben sich dabei häufig an Straßen oder Kunstwerken fest - behindern damit aber teils auch Einsatzfahrzeuge.Nach den Razzien berichtete die Gruppe, dass es einen Andrang auf Aktionsvorbereitungen gebe.
Die Gruppe hatte am Freitag mitgeteilt, vorerst auf Demonstrationen statt auf Straßenblockaden zu setzen. Für Mittwoch rief sie zur Teilnahme an Protestmärschen auf.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SPD-Chefin warnt vor überzogenem Vorgehen gegen Letzte GenerationNicht alle befürworten das harte Vorgehen der Polizei gegen die Letzte Generation. SPD-Chefin EskenSaskia fordert Verhältnismäßigkeit. AufstandLastGen spdde
Read more »
Klima-Aktivisten: Mehr als 1500 Festnahmen bei Demo in Den HaagNicht nur in Deutschland, auch in den Niederlanden protestieren Tausende für mehr Klimaschutz. Am Samstag gab es über 1500 Festnahmen.
Read more »
SPD-Chefin Giffey verteidigt Koalition mit CDUBerlins SPD muss sich nach der Wahlniederlage neu berappeln. Auf einem Parteitag wurde am Freitag kontrovers über den Kurs der Partei diskutiert. Und sehr lange.
Read more »
SPD-Chefin versucht im Ampelstreit zu vermitteln – doch es droht neuer ZoffSaskia Esken wirbt um einen Kompromiss beim Heizungsgesetz. Ein anderer Plan von Kanzler Scholz und FDP-Chef Lindner könnte zur nächsten Zerreißprobe werden.
Read more »
taz-Podcast „klima update°“: Die Klima-News der WocheRazzia bei der Letzten Generation. Immer mehr Menschen fallen aus der Klima-Nische. Fleischkonsum verursacht jährlich Milliarden-Umweltkosten.
Read more »
Esken warnt vor überzogenem Vorgehen gegen Klima-KleberDie SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat vor einem überzogenen Vorgehen gegen Klima-Kleber gewarnt.
Read more »