Klimaaktivisten blockieren Gotthardstraßentunnel

Australia News News

Klimaaktivisten blockieren Gotthardstraßentunnel
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 89%

Von Autofahrern angegriffen: Klimaaktivisten blockieren Gotthardstraßentunnel

Die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete, mehrere Demonstranten hätten sich gegen 10 Uhr mit ihren Händen auf der Straße am Tunneleingang festgeklebt. Etwa eine halbe Stunde nach dem Beginn der Aktion konnte die Polizei demnach die Aktivisten entfernen.

Schon lange vor der Aktion hatte sich vor dem Tunnel am frühen Morgen ein 15 Kilometer langer Stau gebildet. Die Wartezeit betrug mehr als zweieinhalb Stunden. Am Mittag war der Stau nach Angaben des Automobilclubs TCS auf 17 Kilometer angewachsen und die Wartezeit betrug fast drei Stunden. Einige Autofahrer reagierten aggressiv auf die Störaktion und traten Banner der Gruppe weg. Nach Polizeiangaben kam es zu einem Handgemenge zwischen aufgebrachten Autofahrern und den sechs Menschen zwischen 19 und 60 Jahren, die sich auf die Straße geklebt hatten. Sie gehörten zur Gruppe "Renovate Switzerland" . Sie sollen zu Fuß über eine Autobahnausfahrt auf die Fahrbahn gelangt sein. Die Gruppe ruft zu zivilem Widerstand für das Klima auf.

Die Gruppe schrieb bei Twitter: "Untätigkeit angesichts der Klimakatastrophe ist beunruhigender als 15 Kilometer lange Staus." Renovate Switzerland fordert von der Schweizer Regierung, den Klimanotstand auszurufen und einen Plan für die Modernisierung der Dämmung aller Gebäude im Land bis 2035 vorzulegen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hotspot Passau: Klimaaktivisten droht jetzt ein ZwangsgeldHotspot Passau: Klimaaktivisten droht jetzt ein ZwangsgeldPassau ist zum Hotspot für Klimaaktivisten geworden. Einige Male wurden Hauptverkehrsadern in der Stadt durch Klebeaktionen blockiert. Jetzt greift die Stadt durch: Beteiligten droht ab jetzt ein Zwangsgeld von bis zu 10.000 Euro.
Read more »

Zum Start des Oster-Reiseverkehrs: Klimaaktivisten blockieren Elbtunnel und Elbbrücken in HamburgZum Start des Oster-Reiseverkehrs: Klimaaktivisten blockieren Elbtunnel und Elbbrücken in HamburgAktivisten der „Letzten Generation“ haben am Donnerstag fast zeitgleich den Verkehr an drei wichtigen Hamburger Verkehrspunkten behindert. Probleme gab es auf der A1 und der A7. Hamburg Gründonnerstag
Read more »

Video: Polizei reißt offenbar angeklebten Klimaaktivisten von der StraßeVideo: Polizei reißt offenbar angeklebten Klimaaktivisten von der StraßeIn Hamburg haben Mitglieder der AufstandLastGen an mehreren Orten den Verkehr lahmgelegt. Die PolizeiHamburg räumte den Klimaprotest – offenbar ruppig.
Read more »

Zwischen 50 und 60 Millionen Euro: Schweizer Regierung streicht Boni für 1000 Manager der Credit SuisseZwischen 50 und 60 Millionen Euro: Schweizer Regierung streicht Boni für 1000 Manager der Credit SuisseDie Schweizer Regierung streicht Boni für 1000 Manager der CreditSuisse im Wert von 50 bis 60 Millionen Euro. Die Bank war im März gerettet und vom Konkurrenten UBS aufgekauft worden.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 21:11:30