Staatsschutz ermittelt: Klimaaktivisten setzen Fake-Notrufe in NRW ab
Zahlreiche Rettungskräfte eilten nach den falschen Notrufen vergeblich zu den Einsatzorten.
Ein angeblich blutüberströmter Verletzter, zwei vermeintliche Gasaustritte, ein erfundener Raubüberfall: Mit falschen Notrufen halten Klimaaktivisten die Rettungsdienste in NRW auf Trab. Die Begründung:"Ihr dachtet, es wäre ein Notfall. Doch der wahre Notfall wird von der Politik ignoriert." Klimaschutzaktivisten haben Polizei und Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen zu mehreren falschen Notfällen alarmiert. Dafür missbrauchten die Aktivisten die Notrufapp "Nora", wie die Polizei in Essen mitteilte. Die Umweltaktivisten bekannten sich demnach später zu dem Vorgehen. Den Angaben zufolge riefen die Aktivisten am Dienstagabend Feuerwehr und Polizei zu einem vermeintlichen Gasaustritt und einem blutüberströmten Verletzten in Essen.
Im Lauf des Abends setzte die Aktivistengruppe laut Polizei weitere Notrufe zu einem vermeintlichen Einbruch durch bewaffnete Täter und einem weiteren vermeintlichen Gasaustritt ab. Zahlreiche Rettungskräfte seien zu den Einsatzorten geeilt und hätten deshalb für mögliche andere Einsätze nicht bereit gestanden, hieß es weiter.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neuer Klima-Protest: Umwelt-Aktivisten setzen Fake-Notrufe abMehrere vermeintliche Notrufe haben am Dienstag die Polizei in Essen auf Trab gehalten. Doch es handelte sich um Fake-Notrufe von Klimaaktivisten.
Read more »
Falsche Notrufe: 'Klimaschützer' missbrauchen Notruf-App in EssenDer Staatsschutz ermittelt wegen eines mehrfachen Notruf-Missbrauchs in Essen. Polizei und Feuerwehr waren zu vermeintlichen Notfällen ausgerückt. Hinter der Aktion stecken laut Polizei selbsternannte Klimaaktivisten.
Read more »
Staatschutz ermittelt: Klimaaktivisten missbrauchen NotrufIn Essen rückten Polizei und Feuerwehr am Dienstag mehrfach umsonst aus. Mutmaßliche Klimaschutzaktivisten hatten den Notruf missbraucht.
Read more »
Berlin: Klimaaktivisten kappen Weihnachtsbaum-SpitzeKlimaaktivisten haben am Brandenburger Tor die Spitze des Weihnachtsbaums gekappt. Laut Polizei wurden drei Menschen in Gewahrsam genommen.
Read more »
„Letzte Generation“ in Berlin: Klimaaktivisten sägen Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor abMit einer Hebebühne sind zwei Aktivistinnen zum Wipfel der 15 Meter hohen Tanne auf dem Pariser Platz gefahren. Sie sägten die oberen zwei Meter des Baumes ab.
Read more »
Klimaaktivisten sägen Weihnachtsbaum-Spitze am Brandenburger Tor abKlimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben in Berlin die Spitze des Weihnachtsbaums vor dem Brandenburger Tor abgesägt. Auf einer Hebebühne rollten zwei Personen am Pariser Platz in Berlin-Mitte ein Transparent mit der Aufschrift „Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums“ aus, wie eine Polizeisprecherin sagte. Dann seien sie bei der Protestaktion am Mittwochmorgen mit der Hebebühne zum Wipfel der 15 Meter hohen Nordmanntanne gefahren.
Read more »