Klimawandel im Wald: Natürliche Wiederbewaldung statt Aufforstung Wald Aufforstung
Auf Flächen, die vor wenigen Jahren noch von Trockenschäden gezeichnet waren, ist inzwischen wieder viel Grün."Hier wächst, was von selbst angeflogen kommt, wir setzen auf die Selbstheilungskräfte der Natur", erklärt die Forstamtsleiterin. Hier stehen kleine Birken, Ebereschen und Zitterpappeln. 50 bis 120 Zentimeter groß, dazwischen Brombeer-Sträucher und Ginster.
Die Forstamtsleiterin spricht von sogenannten Pionierbaumarten, die auch mit widrigen Bedingungen wie Hitze, Dürre oder Frost zurechtkommen. Diese Bäume und Sträucher sorgen dann für ein halbschattiges Mikroklima, so können dort in der Folge auch Buchen oder Tannen wachsen."Nur, wo die Natur nicht weiterkommt, zu lange braucht oder wo wieder gefährdete Fichten aufkommen, pflanzen wir auch zusätzlich, zum Beispiel Eichen", erläutert Runkel.
Wenn sie pflanzen, dann aber nur punktuell in Kleingruppen, niemals flächig:"Die Pflanzungen ergänzen die Natur und stülpen nicht über." Die Pionierbaumarten sanierten gewissermaßen den Boden und schafften die Grundlage für die weitere Waldentwicklung."Die Natur hat das schon gut geregelt", sagt die Försterin.
Ökologische Wiederbewaldung statt Aufforstung - noch sei das eher die Ausnahme in Deutschland. Runkel sieht ihren Forstbezirk im Westerwald mit diesem Weg als Vorbild für andere Wälder. Sie ist auch Leiterin des Waldbildungszentrums Rheinland-Pfalz, das gerade eine Tagung zum Thema veranstaltet hat mit Teilnehmern aus ganz Deutschland.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jazz in der DDR: Frei spielen, wie im WaldFreejazz erlebte im Osten eine eigene Geschichte. Mittendrin waren der Posaunist Conny Bauer und der Drummer Günter „Baby“ Sommer.
Read more »
Kann man Brombeeren aus dem Wald bedenkenlos essen?„Iss lieber keine Beeren im Wald!“ Generationen von Kindern bekamen diese Warnung von ihren Eltern zu hören. Grund: der Fuchsbandwurm. Doch geht von dem Parasiten wirklich eine so große Gefahr aus?
Read more »
Aktuelle Großwetterlage: Ist das noch Wetter oder schon Klimawandel?Erderwärmung, Klimawandel und doch seit Wochen Dauerregen in weiten Teilen Deutschlands. Wie passt das zusammen? Von Tim Staeger.
Read more »
Stirnfalten glätten: Diese Profi-Tipps sorgen für ein jugendliches AussehenWas sind eigentlich effektive Methoden, um Stirnfalten auf natürliche Weise zu glätten? Hier gibt’s die besten Tipps für Hautpflege-Routine und Co.
Read more »
Reportage von der ukrainischen Kriegsfront: Unter DauerbeschussTrotz Gegenoffensive geraten die ukrainischen Streitkräfte vielerorts unter Druck. Im Serebrjanka-Wald zeigt sich die russische Feuerkraft besonders.
Read more »