Klöckner & Co stärkt Nordamerika-Geschäft mit Übernahme
Wie am Vorabend nach Börsenschluss mitgeteilt wurde, will Klöckner & Co in Nordamerika expandieren und dafür das Stahl-Service-Unternehmen National Material of Mexico übernehmen. Den Erwartungen zufolge soll sich die Transaktion unmittelbar wertsteigernd für Klöckner auswirken. Als Kaufpreis wurden demnach 340 Millionen US-Dollar auf einer barmittel- und schuldenfreien Basis vereinbart.
Händler urteilten in ersten Kommentaren, dass es sich um eine große Übernahme handele. Der Kaufpreis mache schließlich etwa 37 Prozent der Marktkapitalisierung von Klöckner & Co aus, rechnete ein Börsianer vor. Es sei unter diesen Umständen gut möglich, dass die Transaktion Finanzbedarf nach sich ziehen wird. Klöckner & Co selbst sagte aber, der Erwerb solle mit bestehender Liquidität finanziert werden.
Anleger reagierten denn auch mehr und mehr ermutigt von dem Vorhaben. Der DZ-Bank-Experte Dirk Schlamp erwähnte in einem ersten Kommentar auch positive Aspekte."Der Zukauf macht unseres Erachtens Sinn und bietet Chancen", so der Analyst. Den Preis machte allerdings auch er zum Thema: Gemessen am Verhältnis des Unternehmenswerts zum operativen Ergebnis sei die Bewertung mehr als doppelt so hoch wie die sonst unter Vergleichsunternehmen übliche Skala.
Durch das Kursplus schafften es die Klöckner & Co-Aktien am Dienstag wieder über die mittelfristig relevanten 50- und 100-Tage-Linien. Für eine Annäherung an den nächsten wichtigen Chartindikator, die kurzfristig bedeutende 21-Tage-Linie, fehlte allerdings der Schwung. Diese verläuft aktuell mit knapp 9 Euro noch etwas über dem Tageshoch vom 8,88 Euro. 2022 stehen die Papiere derzeit mit einem Jahresminus von 18 Prozent im besseren SDax-Mittelfeld.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Andrettis Formel-1-Traum: Übernahme von AlphaTauri ist kein ThemaMichael Andretti kämpft weiter um einen Formel-1-Einstieg - Die einzige Option scheint dabei allerdings ein komplett eigenes Team in der Startaufstellung zu sein
Read more »
DJV fordert, Berlusconi-Übernahme von P7S1 zu verhindernDer italienische Politiker und Medienmogul Silvio Berlusconi will mit Media for Europe (MFE) den Privatsender ProSiebenSat.1 übernehmen. Jetzt fordert der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) die Aufsichtsbehörden auf, diesen Deal zu verhindern.
Read more »
Olympique Lyon bestätigt Übernahme durch US-Holding: 77,5% für 327 MillionenDer nächste Top-Klub in US-Hand! 🤑 Der Milliardär Textor hat u.a. Anteile an Crystal Palace - die Vereine sollen künftig kooperieren. 🤝 OL Transfermarkt
Read more »
Compleo-Aktie: Titel stürzt 85 Prozent abDie Compleo-Aktie stürzt heute stark ab. Ein geplanter Insolvenzantrag verunsichert Anleger.
Read more »
Säbelrasseln: Berlusconis MFE vor Übernahme von ProSiebenSat.1? - DWDL.deDie Anmeldung einer „faktisch alleinigen Kontrolle“ über ProSiebenSat.1 bei der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde sorgt für Aufregung: Steht Berlusconis Medienkonzern MFE kurz vor einer Übernahme? DWDL.de analysiert die bekannten Fakten.
Read more »