Nach dem Ende der bundesweiten Energiesparverordnung strahlen viele Städte und Gemeinden nachts ihre Denkmäler und Stadtmauern wieder an. Licht- und Energie|sparexperten fordern dafür moderne Technik - besser für Stadtsäckel, Anwohner und Tierwelt.
. Als optische Highlights für Touristen und Einheimische tragen sie bei zum nächtlichen Flair der Städte.
Doch was schön aussieht, hat durchaus Schattenseiten, sagt Rudi Seibt, Experte für Beleuchtung aus Wolfratshausen. Der Ingenieur erstellt Beleuchtungskonzepte für Kliniken, Glockenstühle oder auch den öffentlichen Raum und ist dafür vor allem in Oberbayern unterwegs. Wichtig sei, dass die Beleuchtung nur dann eingeschaltet werde, wenn sie auch bewusst wahrgenommen werden kann.
Das Licht stört laut Schlafmedizinern die nächtliche Erholung der Anwohner. Für die Stadttiere, Vögel und vor allem Insekten ist eine helle Beleuchtung mit kaltem blauen Licht besonders schädlich. Jahr für Jahr sterben Millionen Nachtfalter an Straßenlaternen oder ausgeleuchteten Fenstern.
Allerdings haben auch stromsparende LEDs nicht automatisch Vorteile bei ihrer Lichtgebung. Das warme gelbe Licht, das weniger schädlich für Mensch und Tier ist als das kalt-weiße LED Licht mit hohem Blauanteil, verbraucht etwas mehr Energie. Ein hochwertiger LED-Strahler mit gezielter Lichtsetzung etwa für einen Kirchturm oder eine Gebäude-Fassade könne zudem durchaus bis zu 5.000 Euro kosten, so der Lichtexperte Rudi Seibt.
Bei privaten Verbrauchern und Verbraucherinnen sei das Interesse an neuer Technik und Stromsparen sehr hoch. Sparpotential böten zwar vor allem die großen Geräte wie Kühlschränke, aber: Der Umstieg auf moderne Lichttechnik rechne sich über die Jahre, daheim ebenso wie im öffentlichen Raum. Die Stadt München will deshalb künftig auch den tatsächlichen Bedarf an Beleuchtung stärker berücksichtigen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach dem Ende von Star Trek: Picard: Spekulationen über Star Trek: LegacyStar Trek: Legacy ist die theoretische Fortsetzung von Star Trek: Picard Staffel 3, die aus der Feder von Terry Matalas, dem Autor der Serie, stammt. hardware gaming
Read more »
Einigung im Tarifstreit: So viel mehr gibt es künftig im öffentlichen DienstDas monatelange Ringen im Tarifstreit des öffentlichen Diensts hat ein Ende: Nach zähen Verhandlungsstunden einigen sich...
Read more »
Grünes Örtchen für Kumpfmühl: Klo-Plan wird nach und nach umgesetztDas braune Holzhäuschen, das seit Freitagvormittag an der Ludwig-Thoma-Straße in Kumpfmühl steht, schaut unscheinbar aus.... (M-Plus)
Read more »
Wissing will Städte nicht selbst entscheiden lassenViele Städte und Gemeinden würden gerne 30 km/h als Regelgeschwindigkeit festlegen und ortsbezogen über Ausnahmen entscheiden. Sie erhoffen sich mehr Lebensqualität und Sicherheit. Verkehrsminister Wissing weist das Ansinnen zurück. Man müsse auch an die Interessen der durchfahrenden Autofahrer denken.
Read more »
Verkehrsminister Volker Wissing lehnt flächendeckend Tempo 30 für Städte ab„Davon halte ich nichts“: Bundesverkehrsminister Wissing hat die Forderung vieler Städte zurückgewiesen, flächendeckend Tempo30 als Regelgeschwindigkeit festzulegen. Tempolimit staedtetag ADFC_Berlin FahrradClub ADAC fdp
Read more »