„Koalitionsvertrag gefährdet Verkehrswende in Berlin“ : Viel Kritik an Plänen von CDU und SPD – Demonstration am Samstag

Australia News News

„Koalitionsvertrag gefährdet Verkehrswende in Berlin“ : Viel Kritik an Plänen von CDU und SPD – Demonstration am Samstag
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Die Pläne von CDU und SPD zur Verkehrspolitik stoßen bei Fahrradaktivisten auf viel Kritik. „Der Koalitionsvertrag gefährdet die Verkehrswende in Berlin“, so ADFC_Berlin und CCitiesOrg

, Radspuren sollten „unter Beachtung örtlicher Gegebenheiten“ eingerichtet werden, bedeute im Klartext, es werde sie nur dort geben, wo sie den Autoverkehr nicht einschränkten. „SPD und CDU interessieren sich schlicht nicht für den Radverkehr“, so Ragnhild Soerensen von Changing Cities. Schwarz-Rot versuche, sich den schönen Schein des Wandels zu geben. „Inhaltlich legt sie die Axt an die Wurzel der Verkehrswende.

“Falsch sei auch, die im Radverkehrsplan festgelegteinfrage zu stellen. „Wo für den Kfz-Verkehr 3,50 Meter pro Spur bereitstehen, soll nicht mal 2,30 Meter Platz für den Radverkehr sein - und das nennt sich dann gleichberechtigtes Miteinander?“ Die Formulierung „Miteinander“ tauche im Koalitionsvertrag im Zusammenhang mit Verkehrspolitik zwar gehäuft auf.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

CDU und SPD haben Milliarden für den Klimaschutz vereinbartCDU und SPD haben Milliarden für den Klimaschutz vereinbartCDU und SPD in Berlin haben in ihrem Koalitionsvertrag ein Milliardenprogramm für den Klimaschutz vereinbart. „Wir wollen die vereinbarten Ziele schneller erreichen“, sagte der CDU-Landesvorsitzende Kai Wegner am Montag bei der Vorstellung des Vertrags. „Es hat auch etwas mit Lebensqualität in unserer Stadt zu tun.“ Die Ausgaben dafür seien Investitionen in die Zukunft. „Das kriegen Sie nicht kostenlos gestemmt“, sagte Wegner, der neuer Regierender Bürgermeister in der geplanten schwarz-roten Koalition werden will.
Read more »

Berlin: CDU und SPD planen Milliardensumme für KlimaschutzBerlin: CDU und SPD planen Milliardensumme für KlimaschutzCDU und SPD in Berlin haben sich nach wochenlangen Verhandlungen auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Beide wollen offenbar zeigen, dass Klimaschutz auch ohne die Grünen wichtig sein kann.
Read more »

Berliner CDU und SPD setzen Schwerpunkte bei Mobilität, Bauen und BildungBerliner CDU und SPD setzen Schwerpunkte bei Mobilität, Bauen und BildungGut drei Wochen nach dem Start ihrer Koalitionsverhandlungen haben CDU und SPD in Berlin ihr Regierungsprogramm vorgestellt. Schwerpunkte sind unter anderem der Ausbau des Nahverkehrs, bezahlbares Wohnen und bessere Bildungschancen.
Read more »

Klimaschutz, Nahverkehr, Tempelhofer Feld: Das steht im Koalitionsvertrag von CDU und SPD in BerlinKlimaschutz, Nahverkehr, Tempelhofer Feld: Das steht im Koalitionsvertrag von CDU und SPD in BerlinKlimaschutz als Staatsziel, Ausbau des Nahverkehrs, mehr Bürgerämter, ein Wettbewerb fürs TempelhoferFeld: Das steht im Koalitionsvertrag von CDU und SPD in Berlin
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:09:44