Selenskis Besuch hat die Allianz zwischen den USA und der Ukraine eindrucksvoll vor Augen geführt. Dabei muss der US-Präsident im Umgang mit der Ukraine permanent Risiken abwägen.
und der breiten Öffentlichkeit wird schwerer zu sichern sein, je länger der Krieg in der Ukraine andauert. Sogar die militärischen Milliardenhilfen stehen in Frage.Biden entscheidet nicht allein
Am Donnerstag will der Kongress einen Billionen-Haushalt beschließen, der knapp 45 Milliarden US-Dollar für die Ukraine enthält. Allerdings war die Tranche kein Selbstläufer, die neuen Gelder sind umstritten. Das Ringen um den Haushalt zeigte: Die Ukraine-Hilfen werden auf dem Capitol Hill zur Verhandlungsmasse. Biden verspricht zwar, dass die USA „so lange, wie es notwendig ist“ an der Seite der Ukraine stünden. Aber das entscheidet nicht er allein.
Dennoch kann Europa erleichtert darüber sein, dass mit Biden ein erfahrener Außenpolitiker im Weißen Haus sitzt. Sein bisheriges Krisenmanagement ist überzeugend. Die USA haben in der Vergangenheit viele Fehler gemacht, auch in Bidens Amtszeit, zum Beispiel den vermurksten Abzug aus Afghanistan. In der Ukraine-Krise hingegen beeindruckte Washington durch Weitsicht, Präzision und Besonnenheit.
Früh warnten die USA ihre europäischen Partner vor der Gefahr einer russischen Invasion – zu einem Zeitpunkt, als viele Beobachter dieses Szenario noch für absurd hielten. Bidens Regierung versuchte bis zuletzt, Putin von seinen brutalen Plänen abzubringen. Biden hat das Vakuum in der westlichen Kooperation und amerikanischen Führungsstärke, das Donald Trump hinterlassen hatte, zumindest teilweise gefüllt.
Jetzt muss der US-Präsident diese Koalition unter extrem schwierigen Bedingungen zusammenhalten – eine Situation, die zu seinem Amtsantritt noch nicht absehbar war. Bald könnte der Ukraine-Krieg ins zweite Jahr gehen, und der US-Präsident kämpft mit vielen Unwägbarkeiten: innenpolitisch und in der Diplomatie mit westlichen Partnern. Vor diesem Hintergrund war die Einladung Selenskis zwar ein Symbol der Stärke und der Entschlossenheit.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg: EVP-Chef Weber nennt Selenskis USA-Besuch „Weckruf“ – und fordert Panzer für die UkraineDer Chef der europäischen Christdemokraten warnt vor einer russischen Frühjahrsoffensive. Die Europäer müssten die Ukraine auch mit Leopard-Panzern unterstützen.
Read more »
Ukraine News: Selenskij zu US-Besuch eingetroffenPutin will seine Armee aufstocken. Der Kremlchef zeigt sich weiterhin überzeugt, dass Russland die Ukraine besiegen wird. Überraschend empfängt Chinas Staatschef Xi den früheren russischen Präsidenten Medwedjew.
Read more »
Ukraine-Krieg: Selenski wirbt in Washington für weitere Unterstützung der UkraineDer ukrainische Präsident ist in den USA eingetroffen. Vor seinem Treffen mit Joe Biden kündigt er eine Reihe von Verhandlungen an, um die Verteidigungskraft seines Landes im Krieg zu stärken.
Read more »
Was Selenskyjs Besuch in den USA bewirken sollPräsident Selenskyj hat die Ukraine seit Kriegsbeginn nicht verlassen. Am Mittwoch wird er nun von Biden in den USA empfangen. Welches Ziel er dort verfolgt, schildert Karl Doemens (Doppelgeist60).
Read more »